Kroatien startet mit einem 2:0-Erfolg gegen Malta in die EM-Qualifikation 2016

By | 9. September 2014
EM-Qualifikation 2016: Kroatien gegen Malta

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft ist mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Malta in die EM-Qualifikation 2016 gestartet. Die Vatreni zeigten im leeren Maksimir-Stadion gegen den klaren Außenseiter über weite Strecken der Partie eine unterdurchschnittliche Leistung. Luka Modric brachte Kroatien wenige Sekunden nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit mit einem sehenswerten Distanzschuss jedoch auf die Siegerstraße.

Jeder Anfang ist schwer, auch die kroatische Nationalmannschaft hat sich bei ihrem Auftakt in die EM-Qualifikation 2016 gegen Fußballzwerg Malta äußerst schwer getan. Knapp eine Woche nach der souveränen und starken Vorstellung beim 2:0-Erfolg gegen Zypern präsentierte sich Kroatien im schlecht gefüllten Maksimir-Stadion stark verbesserungswürdig.

In den ersten 45. Minute konnte die Mannschaft von Niko Kovac lediglich einen (gefährlichen) Schuss auf das Tor der Gäste bringen. Malta stand, wie zu erwarten war, sehr tief und kompakt. Wenig Tempo, Kreativität und zu viele unpräzise Zuspiele/Flanken im letzten Drittel waren hauptverantwortlich dafür, dass es zur Pause weiterhin 0:0 Unentschieden stand. Auch die Tatsache, dass bei Malta ab der 30. Minute ein Mann weniger auf dem Platz stand konnte Kroatien bis dahin nicht gewinnbringend nutzen. Steve Borg sah für eine Tätlichkeit gegen Mario Mandzukic die rote Karte.

Luka Modric beschenkt sich selbst

Der Auftakt in die zweite Hälfte hatte es jedoch glücklicherweise in sich und entschädigte für bis dato schwache Vorstellung der Vatreni. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff brachte Luka Modric Kroatien mit einem präzisen Distanzschuss aus knapp 30 Metern mit 1:0 in Führung. Ausgerechnet Modric, der heute seinen 29. Geburtstag feiert und seit mehr als drei Jahren keinen Treffer mehr im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft erzielt hat. Es war sein insgesamt neuntes Tor im 80. Länderspiel.

Nach dem Führungstreffer erhöhte Kroatien den Druck und erspielte sich zahlreiche Torchancen, doch ähnlich wie in der ersten Hälfte fehlte es stets am letzten Pass oder an der nötigen Präzision im Abschluss. Erst die Einwechslungen von Andrej Kramaric, der sein Pflichtspieldebüt feierte, und Nikica Jelavic brachten mehr Gefahr in die kroatischen Offensive.

Nach dem Kramaric in der 74. Minute nach einem schönen Distanzschuss die Latte traf, konnte er sieben Minuten später nach Vorarbeit von Jelavic auf 2:0 erhöhen. Es war das erste Tor für den Angreifer vom HNK Rijeka in seinem zweiten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft.

In den letzten zehn Minuten hätte Kroatien noch das eine oder andere Tor erzielen können/müssen, am Ende blieb es jedoch beim 2:0-Erfolg. Über 70 Prozent Ballbesitz, 23:1 Torversuche und 16:1 Ecken sprechen eine klare Sprache, dennoch hat sich Kroatien zum Auftaktsieg gegen Malta gequält. Aber auch dieser Sieg bringt drei Punkte und das ist in Qualifikationsspielen das wichtige.

Kroatien muss am 2. Spieltag am 10. Oktober auswärts in Bulgarien ran, die sich heute mit 2:1 gegen Aserbaidschan durchgesetzt haben. Auch Italien hat sich am ersten Spieltag drei Punkte mit einem 2:0 Auswärtssieg gegen Norwegen gesichert und ist damit tor- punktgleich mit Kroatien an der Tabellenspitze der Qualifikationsgruppe H.