Primera Division: Modric und Rakitic gewinnen, Mandzukic spielt Unentschieden

By | 26. August 2014
Primera Division: Modric und Rakitic gewinnen, Mandzukic spielt Unentschieden

AFP

Die spanische Primera Division ist am vergangenen Wochenende in die neue Saison 2014/15 gestartet. Mit Luka Modric, Ivan Rakitic und Mario Mandzukic spielen drei Kroatien bei den drei Spitzenvereinen in Spanien. Während Modric und Rakitic mit Siegen in die neue Saison gestartet, gab es für Mandzukic und Atletico nur ein torloses Remis.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein kroatischer Nationalspieler dieses Jahr in Spanien den Gewinn der nationalen Meisterschaft feiern wird ist ziemlich hoch, denn mit Ivan Rakitic (FC Barcelona), Luka Modric (Real Madrid) und Mario Mandzukic (Altletico Madrid) spielen gleich drei Kroaten bei den Top-Klubs der Primera Division.

Am vergangenen Wochenende ist La Liga in die neue Saison 2014/15 gestartet, der FC Barcelona konnte sich am Sonntag zu Hause mit 3:0 souverän gegen den FC Elche mit dem Ex-Hajduk Spieler Mario Pasalic durchsetzen. Ivan Rakitic stand 90. Minuten im Nou Camp auf dem Platz und zeigte eine solide Leistung in seinem Heimdebüt. Nach dem Spiel zeigte er sich jedoch bescheiden:

Ein gutes Debüt? Wenn man mit den besten Spielern der Welt spielt, ist alles einfach. Dies war ein erster Schritt, wir müssen jetzt weitermachen

Neben Trainer Luis Enrique bewertete auch die kritische spanische Presse Rakitic positiv.

Real gewinnt mit Modric

Während die meisten Teams am Samstag und Sonntag ran mussten in Spanien, spielte Real Madrid aufgrund des Superpokal-Finals unter der Woche erst gestern Abend. Die Königlichen feierten dabei einen ungefährdeten 2:0 Erfolg zu Hause gegen Aufsteiger FC Cordoba. Luka Modric stand dabei neben den Neuzugängen Toni Kroos und James Rodriguez in der Real Startelf und dabei erneut eine unaufgeregte, gute Leistung. Für den 28-jährigen, der erst vor kurzem seinen Vertrag in Madrid bis 2018 vorzeitig verlängert hat, ist es bereits die dritte Saison bei Real.

Mandzukic mit durchwachsenen Primera Division-Debüt

Unter der Woche wurde Mario Mandzukic mit seinem Tor im spanischen Superpokal-Finale gegen Real Madrid zum gefeierten Held der Atletico-Fans, gegen Rayo Vallecano zeigte der Ex-Münchner am Montagabend ein durchwachsenes Liga-Debüt. Mandza stand beim torlosen 0:0 insgesamt 75. Minuten auf dem Platz, ackerte und fightete wie immer, ließ jedoch mehrere gute Gelegenheiten liegen und wurde vorzeitig ausgewechselt.