Europa League-Playoffs Vorschau: HNK Rijeka gegen Sheriff Tiraspol

By | 21. August 2014
Rijeka gewinnt 3:0 gegen Slaven Belupo und baut seine Serie weiter aus

PIXSELL

Im letzten Vorschauartikel zu den Europa League-Playoffs blicken wir auf die Partie zwischen dem HNK Rijeka und Sheriff Tiraspol. Aufgrund der aktuellen Formkurve geht der HNK als klarer Favorit in das Duell mit den Moldawiern.

Der HNK Rijeka ist aktuell wohl die beste kroatische Mannschaft bzw. diejenigen mit der besten Formkurve. 15 Pflichtspiele in Folge hat das Team von Matjaz Kek zu Letzt gewonnen, eine beeindruckende Serie wenn man sich vor Augen führt, dass Rijeka bereits vier Europa League-Qualifikationsspiele bestritten hat. Auch mit Blick auf die Kadernominierung von Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac für die EM-Qualifikation 2016 wird schnell klar welches Team momentan auch in der MAXtv-Liga für ordentlich Aufsehen sorgt. Mit Ivan Vargic, Anas Sharbini und Andrej Kramaric hat Kovac drei Spieler aus Rijeka nominiert, so viele wie noch nie zuvor.

Die Generalprobe für das Hinspiel gegen Sheriff Tiraspol hat man souverän mit 3:0 gegen Slaven Belupo am vergangenen Wochenede bestritten, es war der fünfte Sieg am fünften Spieltag in der kroatischen Liga. Nur Dinamo Zagreb kann derzeit mit Rijeka mithalten und steht aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 1 der Tabelle. Vor allem Stürmer Kramaric ist derzeit in Topform, neun Treffer in fünf Ligaspielen sprechen eine klare Sprache. Neben Kramaric hat Adis Jahovic zu Letzt auf sich aufmerksam gemacht mit seinem Hattrick gegen Vikingur im Rückspiel der 3. Runde.

Sheriff Tiraspol hingegen ist alles andere als gut in die neue Saison gestartet, zwei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden nach vier Spieltagen liegt deutlich hinter den Erwartungen des moldawischen Serienmeisters der vergangenen Jahre. Wie sehr Sheriff die nationale Liga (eigentlich) dominiert belegt ein Blick auf die Abschlusstabelle der vergangenen Saison, als man mit 15 Punkten Vorsprung Meister wurde. Wie gefährlich Tiraspol ist belegt auch die Tatsache, dass man in der 3. Runde der Champions League-Qualifikation nur knapp an Slovan Bratislava gescheitert (1:2, 0:0) ist. Die Mannschaft besteht zum größten Teil aus Ausländern, insbesondere aus Brasilianern die alle samt eine gewisse individuelle Klasse haben.

Auch wenn Sheriff kein zu unterschätzender Gegner ist, geht Rijeka vor heimischen Publikum als klarer Favorit in das Hinspiel. Der Heimvorteil und die aktuelle Formkruve sollten am Ende für einen souveränen Sieg und eine komfortable Ausgangslage für das Rückspiel ausreichem.