WM 2014: Rückt Sammir gegen Kanerun für Mateo Kovacic in die Startelf?

By | 17. Juni 2014
Niko Kovac: Sammir ist die Überraschung der Vorbereitung

CROPIX

Für Kroatien geht es morgen Nacht im zweiten Vorrundenspiel gegen Kamerun in Manaus bereits um alles oder nichts. Eine weitere Niederlage würde das vorzeitige WM-Aus für die Vatreni bedeuten. Nationaltrainer Niko Kovac hat bereits angekündigt die eine oder andere personelle Veränderung vorzunehmen. Allen voran Mateo Kovacic muss um seinen Startplatz in der ersten Elf bangen, für ihn könnte Sammir reinkommen.

Die Stimmung in der kroatischen Nationalmannschaft ist derzeit etwas angespannt. Auch wenn die bittere 1:3 Niederlage gegen Brasilien sicherlich noch nicht ganz verdaut ist, so sind die Vatreni bereits voll und ganz auf Kamerun fixiert. Die „Nacktaffäre“ scheint jedoch noch nicht erledigt zu sein, denn nach wie vor boykottieren die Spieler sämtliche Medien(auftritte) wie Pressekonferenzen etc. und auch Niko Kovac hat sich in den vergangenen Tagen so seine Gedanken gemacht. Der 42-jährige zeigte sich zwar nach dem Eröffnungsspiel gegen die Selecao zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, wird jedoch gegen Kamerun die eine oder andere personelle Veränderungen vornehmen.

Im Angriff kehrt Mario Mandzukic nach seiner Rotsperre wieder zurück in das Team, der 28-jährige wird der Mannschaft deutlich mehr Durchschlagskraft in der Offensive verleihen als dies Nikica Jelavic gegen Brasilien getan hat. Auch im Mittelfeld wird Kovac aller Voraussicht nach einen Wechsel durchführen, Mateo Kovacic dürfte auf der Bank Platz nehmen und für ihn könnte Sammir in der Startelf stehen. Der gebürtige Brasilianer macht nach wie vor durch starke Trainingsleistungen auf sich aufmerksam und wird damit wohl im zweiten Vorrundenspieltag mit einem Platz unter den erste 11 belohnt. Auch hinten links könnte Kovac handeln, dort hat sich Danijel Pranjic wieder fit gemeldet nach seiner Bänderverletzung, ob dieser Sime Vrsaljko ersetzt ist derzeit jedoch noch offen.

Auch wenn man gestern seitens des HNS Entwarnung in Sachen Luka Modric gegeben hat, scheint dessen Einsatz gegen Kamerun noch nicht sicher zu sein. Modric hat nach wie vor Schmerzen und wird wohl nur, wenn überhaupt, angeschlagen in die Partie gehen.

Für beide Mannschaften geht es morgen Nacht um alles oder nichts, es wird eine spannende und aufregende Angelegenheit so wie bei Europalace. Eine weitere Niederlage kann sich keines der beiden Teams erlauben, damit wären die Träume von einem WM-Achtelfinale nämlich so gut wie beendet.

Für beide Mannschaften geht es morgen Nacht um alles oder nichts, es wird eine spannende und aufregende Angelegenheit welche die Fans an den Rand der Sitze bringen wird. Sollte dass für die Nerven zu viel sein, kann man sich die Zeit aber auch Europalace mit dem einen oder anderen Spiel vertreiben (dies soll ja bekanntlich entspannend wirken) und sich nur das Endergebnis des Spiels anschauen. Wie auch immer, eine weitere Niederlage kann sich jedenfalls keines der beiden Teams erlauben, damit wären die Träume von einem WM-Achtelfinale nämlich so gut wie beendet.