WM 2014: Kroatien feiert 4:0 Kantersieg gegen Kamerun

By | 19. Juni 2014
WM 2014: Kroatien gegen Kamerun

PIXSELL

Die kroatische Nationalmannschaft hat sich im zweiten Vorrundenspiel gegen Kamerun souverän mit 4:0 durchgesetzt und sich somit noch alle Chancen zum Erreichen des WM-Achtelfinale. In der Hitze von Manaus erzielten Ivica Olic, Mario Mandzukic und Ivan Perisic die Treffer für die Vatreni.

Nach der bitteren Auftaktpleite gegen WM-Gastgeber Brasilien hat sich Kroatien mit einem 4:0-Erfolg gegen Kamerun eindrucksvoll im Kampf um das WM-Achtelfinale zurückgemeldet. Die Vatreni zeigten gegen die Afrikaner in der Schwüle von Manaus eine starke Leistung und gingen bereits in der 11. Minute durch Ivica Olic früh mit 1:0 in Führung.

Die Führung war zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhaft, den zuvor agierte Kroatien sehr nervös und ließ sich von Kamerun in den ersten Minuten tief in die eigene Hälfte drängen. Die unzähmbaren Löwen versuchten es immer wieder über die linke Seite von Danijel Pranjic, der sehr viel nach hinten arbeiten musste.

Nach der Führung fand Kroatien immer besser ins Spiel, präsentierte sich zweikampfstärker und erspielte sich noch die eine oder andere Torchance. Negativ-Höhepunkt der ersten Halbzeit war die rote Karte für Alexandre Song, der einen kroatischen Konter mit einem Schlag in den Rücken von Mario Mandzukic beendete und damit vollkommen zu Recht vom Platz flog.

Mario Mandzukic erzielt Doppelpack in der zweiten Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff dominierte Kroatien das Spiel und erspielte sich nahezu im Minutentakt weitere Torchancen. In der 48. Minute erhöhte Ivan Perisic nach einem tollen Sololauf auf 2:0.

In der 61. durfte sich dann auch Mario Mandzukic in die Torschützenliste eintragen, der nach einer Ecke vollkommen frei im Strafraum zum Kopfball kam und aus rd. 11 Metern traf. Rund zehn Minuten später war es erneut Mandzukic der nach einem Schuss von Eduardo den Abstauber für seinen zweiten Treffer des Abends nutzte.

Kroatien hatte auch im Anschluss noch zahlreiche Chancen, ließ dies jedoch teilweise fahrlässig liegen. Dennoch haben die Vatreni eine überzeugende Leistung gezeigt und sich ein Finalspiel am kommenden Montag am letzten Spieltag gegen Mexiko erspielt. Mit einem Sieg zieht Kroatien ins Achtelfinale, ein Unentschieden würde das Vorrunden-Aus bedeuten. Kamerun hingegen hat sich bereits verabschiedet.

Hier die Höhepunkte des Spiels nochmals in der Videozusammenfassung: