WM 2014: Kroatien erlebt 1:3 Debakel gegen Mexiko und verpasst das Achtelfinale

By | 24. Juni 2014
WM 2014: Kroatien erlebt 1:3 Debakel gegen Mexiko und verpasst das Achtelfinale

AFP

Die kroatische Nationalmannschaft verliert ihr letztes Gruppenspiel mit 1:3 gegen Mexiko und scheidet damit bereits in der WM-Vorrunde aus. Nach einer schwachen ersten Halbzeit, kassierten die Vatreni im zweiten Spielabschnitt binnen zehn Minuten drei Tore.

Der WM-Traum für Kroatien ist bereits nach drei Spielen beendet. Die Vatreni haben ihr letztes Gruppenspiel mit 1:3 gegen Mexiko verloren und scheiden damit bereits in der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien aus. Nach einer schwachen Leistung ist dies nach 2002 und 2006 bereits das dritte Vorrunden-Aus bei einer WM-Endrunde.

Kroatien hat von der ersten Minute an nie wirklich ins Spiel gefunden und wurde von erneut laufstarken Mexikanern vor allem im Mittelfeld immer wieder unter Druck gesetzt. Auch in Sachen Zweikampfverhalten und Genauigkeit zeigten sich die Mittelamerikaner deutlich stärker. Kroatiens Spielmacher Ivan Rakitic und Luka Modric wurden bei eigenem Ballbesitz früh attackiert und konnten dem Spiel zu keinem Zeitpunkt ihren Stempel aufdrücken.

Torchancen in der ersten Halbzeit blieben auf beiden Seiten Mangelware. Mexiko hatte durch einen Lattentreffer von Herrera in der 16.. Minute noch die beste Gelegenheit. Zur Pause stand es jedoch 0:0 Unentschieden.

Auch im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich Kroatien zu fahrig im Spielaufbau. Zahlreiche Ballverluste und Ungenauigkeiten sorgten dafür, dass man dem Ball und Gegner viel hinterher laufen musste, was natürlich auch entsprechend Kraft kostete. Ab der 55. Minuten übernahm Mexiko immer mehr die Initiative und erspielte sich eine Reihe von guten Torchancen. Zunächst musste Vedran Corluka nach einer Ecke auf der Linie klären, dann hatte Kroatien Glück dass es nach einem Handspiel von Darijo Srna im Strafraum keinen Elfmeter für Mexiko gab.

In der 72. Minute musste sich Stipe Pletikosa dann jedoch geschlagen geben, ausgerechnet nach einer Ecke gewinnt Rafael Marquez das Kopfball-Duell gegen Corluka und brachte die El Tri nicht unverdient in Führung. Keine drei Minuten später eröhte Andres Guardado nach einem Konter auf 2:0 und der eingewechselte Javier Hernandze erzielte in der 82. Minute, erneut nach einer Ecke, das 3:0 aus Sicht der Mexikaner. Ivan Perisic gelang zwar in der 87. Minute noch der 1:3 Anschlusstreffer, doch dieser war nicht mehr als Ergebnis-Kosmetik.

Negativ-Höhepunkt der Partie war die rote Karte von Ante Rebic, der vollkommen übermotiviert und gefrustet im Zweikampf mit Pena den Fuß drüberhielt und dafür zu Recht die rote Karte in der 89. sah.

Über 90. Minuten betrachtet geht diese Niederlage vollkommen in Ordnung. Kroatien zeigte von Beginn an null Leidenschaft, null Willen, null Kampfbereitschaft und präsentierte sich auch spielerisch sehr schwach. Es ist unerklärlich wie man in solch einem wichtigen Spiel solch eine Einstellung an den Tag legen kann. Auch die Tatsache, dass man sich gegen Mexiko nach zwei Ecken (!) zwei Tore fing ist unerklärlich. Standards und Ecken wurden vor dem Spiel als Schwäche der Mexikaner und als Stärke der Kroaten ausgemacht, davon war im Spiel nichts zu sehen.

Neben der schwachen Leistung der kroatischen Mannschaft ist auch auch die Bewertung von Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac ein wenig erschreckend:

Wir haben versucht, viel Ballbesitz zu haben, aber Mexiko hat sehr gut verteidigt. Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, aber Mexiko war besser. Wir haben die WM bereichert und wären gerne noch länger geblieben, aber das Leben geht auch so weiter

Während Mexiko den sechsten Achtelfinal-Einzug in Folge feiert, ist die WM für Kroatien (mal wieder) nach der Gruppenphase vorzeitig beendet.