Mandzukic hat seine Lektion gelernt

By | 12. Februar 2014
Mario Mandzukic vom FC Bayern München

AFP

Wenn die Bayern heute Abend im DFB-Pokal-Viertelfinale auswärts gegen den Hamburger SV ran müssen, wird auch der kroatische Nationalspieler Mario Mandzukic erneut auf Torejad gehen. Seiner Suspendierung vor knapp zwei Wochen zum Bundesliga-Rückrundestart ist schon so gut wie vergessen, der 27-jährige hat sich dazu nicht öffentlich geäußert und lieber starke Leistungen für sich sprechen lassen.

Zwei Tore und drei Tovorlagen in zwei Spielen, Mario Mandzukic ist nach seiner kurzfristigen „Verbannung“ von Pep Guardiola stärker zurückgekehrt als es viele angenommen hätten. Er hat nicht nur bewiesen, dass er ein Ausnahmespieler ist, er hat (erneut) gezeigt welche Kämpfernatur er ist und das er aus eigenen Fehlern lernen kann.

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Mandzukic spekuliert und geschrieben, sicherlich auch vor dem Hintergrund der Winterpause. Doch seitdem der Ball wieder rollt, hat Mandza alle jene Kritiker verstummen lassen die ihm immer wieder die Klasse absprechen um sich dauerhaft bei einem Spitzenteam wie den Bayern (auch gegen einen Robert Lewandowski) durchzusetzen.

Die Bayern, auch Pep Guardiola, wissen ganz genau was sie an Mandzukic haben. Der Spanier äußerte sich nach dem 2:0 Erfolg in Nürnberg wie folgt über den Kroaten und dessen Leistung:

Mir ist nun klar, weshalb die Bayern hier nur eines ihrer letzten sechs Spiele gewinnen konnten. Aufgrund einer unglaublichen Aggressivität mussten wir auf lange Bälle zurückgreifen, aber wir hatten mit Mandzukic zum Glück einen Super Kopfballspieler

Ein Sonderlob von Guardiola gab es schon längere Zeit nicht mehr für Mandzukic. Auch Sportvorstand Matthias Sammer zeigte sich nach den beiden Spielen gegen Eintracht Frankfurt und Nürnberg zufrieden mit der Reaktion des Angreifers:

Es gibt ja immer so Phasen im Leben, es ist ja nicht alles gleich. Und wenn du gewisse Schwierigkeiten hast, musst du eine Reaktion zeigen. Wir sind sehr zufrieden

Wir sind gespannt ob Mandzukic heute Abend an seine starken Leistungen der Vorwoche anknüpfen kann. Am Wochenende wird er den Bayern aufgrund seiner fünften gelben Karte zu Hause gegen den SC Freiburg auf jeden Fall fehlen.