Ivan Rakitic beharrt auf eine niedriegere Ausstiegsklausel

By | 14. Februar 2014
Paris St.-Germain macht ernst in Sachen Ivan Rakitic

AFP

Der kroatische Nationalspieler Ivan Rakitic gehört derzeit zu den besten Spielern der spanischen Primera Division und wird bereits seit geraumer Zeit mit zahlreichen europäischen Spitzenklubs in Verbindung gebracht. Doch laut Rakitic ist auch eine Vertragsverlängerung beim FC Sevilla möglich, jedoch nur wenn die Andalusier die Ausstiegsklausel für den 25-jährigen deutlich reduzieren.

Bleibt er, geht er? Die Zukunft von Ivan Rakitic ist nach vor ungewiss oder besser gesagt die Zukunft beim FC Sevilla. Der 25-jährige spielt derzeit „die Saison seines Lebens“, mit zehn Toren und neuen Vorlagen ist er nicht nur der Top Scorer seiner Mannschaft sondern auch einer der besten Mittelfeldspieler in der Primera Division.

Der Vertrag des kroatischen Nationalspielers, der seit 2011 in Sevilla spielt, läuft im Sommer 2015 aus und so langsam aber sich fängt das klassische Spielchen an. Erste Vereine zeigen Interesse an Rakitic, der FC Sevilla möchte gerne mit dem Spieler vorzeitig verlängern und Raketa selbst muss sich entscheiden welchen Weg er einschlagen möchte. Rakitic, der mittlerweile eine Spaniern geheiratet hat, betont stets wie wohl er sich in Sevilla fühlt, dass Andalusien für ihn zu einer zweiten Heimat geworden ist und er sich einen Verbleib über 2015 hinaus durchaus vorstellen kann.

Doch was passiert wenn diesen Sommer Vereine wie der FC Barcelona, Real Madrid & Co. bei ihm anklopfen? Genau für diesen Fall möchte Rakitic laut der AS vorbereitet sein. Der Kroate befindet sich derzeit in Vertragsverhandlungen mit Sevilla, laut der AS ist Rakitic jedoch nur bereit vorzeitig zu verlängern wenn der Verein gleichzeitig seine Ausstiegsklausel von 40 Mio. auf 15 Mio. Euro senkt. Die Höhe der Klausel ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, da Sevilla diese selbst öffentlich bekannt gegeben hat.

Auch wenn man die „kroatische Brille“ absetzt, sind 15 Mio. Euro für einen Spieler wie Rakitic fast schon lächerlich. Sein Marktwert beläuft sich derzeit laut transfermarkt.de auf 20 Mio. Euro und selbst diese Summe ist vor dem Hintergrund der letzten Transfers in Europa definitiv sehr niedrig angesetzt. Es wird spannend zu sehen wie es mit Rakitic weiter geht und was nach der WM 2014 in Brasilien passiert, wo der Kroate natürlich nochmals die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Fakt ist jedoch, sollte es zu einer Reudzierung der Ausstiegsklausel im Bereich zwischen 20 bis 30 Mio. Euro kommen hat Rakitic seine sportliche Zukunft selbst in der Hand.