Kehrt Eduardo zu Arsenal London zurück?

By | 7. Januar 2014
Eduardo: "Wir haben nichts besonderes bei dieser EURO erreicht"

Drago Sopta / CROPIX

Britischen Medienberichten zu Folge könnte der kroatische Nationalspieler Eduardo in der Wintertransferperiode Schachtar Donezk verlassen. Der 30-jährige gebürtige Brasilianer soll als Ersatz für die beiden Verletzen Arsenal-Angreifer Theo Walcott und Nicklas Bendtner verpflichtet werden. Eduardo spielte bereits von 2007 bis 2010 bei den Gunners.

Das wäre mal ein richtiger Transferhammer aus kroatischer Sicht, laut dem Online Portal SportsDirectNews steht der kroatische Nationalspieler und Ex-Arsenal Stürmer Eduardo unmittelbar vor einer Rückkehr ins Emirates. Arsenal-Manager Arsene Wenger soll mit diesem Transfer auf die beiden verletzungsbedingten Ausfällen von Theo Walcott und Nicklas Bendtner reagieren.

Bendtner hat sich beim vergangene Woche beim 2:0 Erfolg gegen Cardiff City einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen und fällt damit bis zu sechs Wochen aus. Bei Walcott hingegen sind es knapp sechs Monate, der 24-jährige zog sich im FA-Cup Spiel gegen Tottenham Hotspur einen Kreuzbandriss im linken Knie zu, damit wird er auch die Fußball-WM in Brasilien mit England verpassen.

Die Gunners verfügen mit Olivier Giroud derzeit nur noch über eine echte Spitze, zu wenig für Wenger. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Arsenal noch in allen Wettbewerben vertreten ist und die Premier League derzeit sogar anführt.

Dudu ist bereits seit geraumer Zeit unzufrieden mit seiner Reservistenrolle in Donezk, auch wenn er in der Liga auf 13 Einsätze und vier Treffer kommt, wäre er einem vorzeitigen Abschied aus der Ukraine sicherlich nicht abgeneigt. Der 30-jährige absolvierte von 2007 bis 2010 bereits 41 Ligaspiele für Arsenal und wechselte im Sommer 2010 nach Donezk, dort besitzt er noch einen gültigen Vertrag bis 2016. Sein aktueller Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de auf 5 Mio. Euro, was sicherlich kein Hindernis für Arsenal sein dürfte.