WM-Playoffs: Niko Kovac gibt den Kader für die Spiele gegen Island bekannt

By | 1. November 2013
Der kroatische Nationaltrainer Niko Kovac

Marko Todorov / CROPIX

In exakt 14 Tagen trifft die kroatische Fußball-Nationalmannschaft im Hinspiel der WM-Playoffs auf Island. Kroatiens neuer Nationaltrainer Niko Kovac hat gestern den Kader für die WM-Playoffs bekannt gegeben und dabei für die eine oder andere Überraschung gesorgt.

Nach dem Kroatiens Nationaltrainer Niko Kovac in den vergangen Wochen zahlreiche Nationalspieler in ganz Europa besucht und beobachtet hat, gab er gestern den Kader für die WM-Playoffs gegen Island bekannt. Mit Leon Benko und Mate Males, beide vom HNK Rijeka, nominierte Kovac auch zwei „Neulinge“.

Kovac äußerte sich auf der gestrigen Pressekonferenz in Zagreb wie folgt zu der aktuellen Situation:

Die Atmosphäre bei uns ist prima und die Spieler erwarten hoch motiviert die Spiele gegen Island. Die Jungs haben mich überzeugt, dass die Atmosphäre in der Kabine super ist. Bisher waren 11 Individualisten auf dem Platz, aber wir sind keine Tennisspieler. Wir müssen uns vereinen, denn nur als Mannschaft können wir gegen Island gewinnen

Während Leon Benko bereits 2006 zwei Länderspiele absolvierte, steht der 24-jährige Males das erste mal im Aufgebot der A-Nationalmannschaft. Kovac begründete diese Entscheidung wie folgt:

Mit ihren Auftritten haben sie eine Berufung verdient. Males wurde ohne Grund nicht berücksichtigt, er hat die ganze Saison hervorragend im defensiven Mittelfeld gespielt. Benko ist prima in der HNL aber auch in der Europa League

Hier der gesamte Kader in der Übersicht:

Torhüter:
Stipe Pletikosa, Danijel Subasić, Lovre Kalinic

Abwehr:
Darijo Srna, Domagoj Vida, Josip Simunić, Vedran Corluka, Dejan Lovren, Ivan Strinic, Gordon Schildenfeld, Sime Vrsaljko

Mittelfeld:
Ivan Rakitic, Luka Modric, Ivan Perisic, Mateo Kovacic, Milan Badelj, Niko Kranjcar, Mate Males, Ivo Ilicevic

Angriff:
Mario Mandzukic, Ivica Olic, Eduardo, Nikica Jelavic, Ante Rebic, Leon Benko

via SN