Kroatien gegen Island: Niko Kovac und die Vatreni wissen wie man gegen Island gewinnt

By | 14. November 2013
Niko Kovac

Drago Sopta / CROPIX

Das morgige Playoff-Hinspiel zwischen Kroatien und Island wird nicht das erste direkte Duell zwischen diesen beiden Nationalmannschaft sein. Bereits 2004/2005 trafen die beiden Teams in der WM-Qualifikation aufeinander. Damals konnten die Vatreni zwei souveräne Siege einfahren, der amtierende Nationaltrainer Niko Kovac war damals als Aktiver noch dabei.

Die wenigsten von uns werden wohl wissen was sie am 26. März 2005 gemacht haben, vermutlich haben wir jedoch Abends das WM-Qualifikationsspiel Kroatien gegen Island anggeschaut. Knapp acht Jahre später treffen beide Nationalmannschaft erneut aufeinander und erneut geht es um die Teilnahme an einer WM-Endrunde.

Im März 2005 konnte sich Kroatien souverän mit 4:0 zu Hause in Zagreb gegen Island durchsetzen. Für den amtierenden Nationaltrainer Niko Kovac war dies sicherlich ein besonderes Spiel, er erzielte damals nicht nur den Führungstreffer in der 38. Minute, sondern in der zweiten Halbzeit auch das 3:0 und machte damit seinen ersten Doppelpack in der kroatischen Nationalmannschaft perfekt. Mit Joe Simunic, der zum 2:0 traf, ist auch noch ein aktiver Profi von damals dabei.  Den Schlusspunkt im Maksimir setzte damals Dado Prso in der 90. Minute mit dem 4:0.

Auch im September 2013, im Rückspiel in Reykjavík, haben die Vatreni erneut gefeiert. Auf Island konnte man mit 3:1 gewinnen, damals geriet man jedoch zunächst in Rückstand eher Bosko Balaban mit seinem Doppelpack binnen fünf Minuten und Darijo Srna per Elfmeter das Spiel drehten. Der damals 23-jährige Srna ist mittlerweile Kapitän und der koatischen Nationalmannschaft und wird das Team auch als solcher in die beiden bevorstehenden Playoff-Spiele gegen Island führen.

[youtube id=“TAH69Ek-0Tk“ width=“600″ height=“400″]

Was meint Ihr? Werden wir auch 2013 zwei Siege gegen Island einfahren können? 😉