WM-Qualifikation: Kroatien verliert 0:2 gegen Schottland

By | 16. Oktober 2013
Kroatien gegen Schottland

Damir Krajac / CROPIX

Vier Tage nach der 1:2 Niederlage gegen Belgien verliert Kroatien 0:2 gegen Schottland. Die Vatreni sind damit seit vier Pflichtspielen ohne Sieg und retten sich mit Ach und Krach in die WM-Playoffs.

Schlimmer geht’s immer, dieses Motto gilt derzeit bei der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft. Kroatien verliert zum Abschluss der WM-Qualifikationsspiel auswärts mit 0:2 gegen Schottland, es war bereits die zweite Niederlage binnen weniger Tagen. Insgesamt warten die Vatreni seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg.

Robert Snodgrass, der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, brachte die Gastgeber in der 28. Minute mit 1:0 in Führung. Ähnlich wie gegen Belgien war Kroatien bis zum Rückstand die bessere Mannschaft, fing sich jedoch mit der ersten gefährlichen Situation sofort das Tor. Nach der Führung agierten die Schotten mutiger und Snodgrass traf kurz vor der Pause mit einem Kopfball nochmals die Latte.

Nach der Pause brachte Igor Stimac Eduardo für Nikola Kalinic und Ivan Perisic für den bis dahin erneut starke Niko Kranjcar. Kroatien hatte wie zu Beginn der Partie mehr Ballbesitz wusste mit diesem aber nicht wirklich etwas anzufangen, zu wenig Kreativität, zu wenig Bewegung, das kroatische Spiel wirkte langsam und bieder. Schottland setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche und bekam in der 72. Minute nach einem Foulspiel von Domagoj Vida an Ikechi Anya einen berechtigten Strafstoß. Barry Bannan scheiterte zunächst an Stipe Pletikosa aber Steven Naismith reagierte am schnellsten und erzielte mit dem Nachschuss das 2:0.

Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis und das war aus kroatischer bzw. schottischer Sicht keineswegs unverdient. Wie geht es nun weiter? Am 21. Oktober werden die WM-Playoffs ausgelost und Kroatien wird aller Voraussicht nach als gesetztes Team entweder auf Frankreich, Rumänien, Island oder die Ukraine treffen. Aber unabhängig von der Frage ob gesetzt oder nicht, in dieser Form reicht es für keinen Gegner und schon gar nicht für eine Fußball-Weltmeisterschaft.