Mandzukic, Rakitic & Co. mit starken Auftritten am Wochenden

By | 28. Oktober 2013
Mario Mandzukic vom FC Bayern München

getty images

In knapp zwei Wochen tritt Kroatien in den WM-Playoffs gegen Island an, einige Natioanlspieler und Leistungsträger der Vatreni zeigen sich bereits jetzt schon in einer guten Verfassung.

Hinter uns liegt mal wieder ein ereignisreiches Fußballwochenende, aus kroatischer Sicht gab es dabei viel Grund zum Jubeln, vor allem in der Bundesliga. Mario Mandzuukic den Bayern mit seinem Doppelpack beim 3:2 Erfolg gegen Hertha BSC Berlin wichtige drei Punkte gesichert. Mandza wurde Mitte der ersten Hälfte für den angeschlagenen Arjen Robben eingewechselt und erzielte in der 30. und 51. Minute jeweils einen Treffer mit dem Kopf. Nach dem Spiel gab es ein Sonderlob von Pep Guardiola:

Mario ist im Sechzehner der beste Spieler der Welt mit dem Kopf. Wenn wir den Ball dahin bekommen, ist er sehr, sehr stark

 Mit nun sieben Treffern in zehn Spielen führt Mandzukic gemeinsam mit Vedad Ibisevic, Firmino und Sidney Sam die Torjägeliste an.

Doch nicht nur in München sind sie über die Leistungen und Tore des kroatischen Nationalspielers erfreut, auch in Wolfsburg gab es am Samstagabend erfreuliche Nachrichten aus kroatischer Sicht. Ivica Olic und Ivan Perisic haben beim 3:0 Heimsieg gegen Werder Bremen jeweils einen Treffer erzielt und vor allem spielerisch eine starke Leistung gezeigt. Olic ist mit fünf Treffern und einer Vorlage mittlerweile der Topscorer bei den Wölfen, vor Diego.

Last but no least müssen wir an dieser Stellem mal wieder, Ivan Rakitic vom FC Sevilla loben. Der 25-jährige Mittelfeldspieler brachte seine Mannschaft beim 2:1 Erfolg gegen CA Osasuna mit 1:0 in Führung. Es war bereits der fünfte Treffer von Raketa in der Primera Disivison. Die Andalusier kämpfen sich langsam aber sicher wieder an die internationale Plätze heran.

Aus Sicht von Niko Kovac und der Vatreni bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs Ihre Form bis zum 15. November halten bzw. weiter ausbauen 🙂