Ivan Rakitic: Es stimmt das wir sind in der Krise sind

By | 13. Oktober 2013
Ivan Rakitic: Es stimmt das wir sind in der Krise sind

Ronald Gorsic / CROPIX

Der kroatische Nationaltrainer Igor Stimac steht nach der 1:2 Niederlage gegen Belgien erneut in der Kritik von Fans und Medien. Wie bereits gegen Serbien stellen sich die Spieler auch jetzt schützend vor ihn, so auch Ivan Rakitic. Der Mittelfeldspieler vom FC Sevilla hat die taktische Umstellung als richtig bezeichnet, jedoch auch zugegeben hat, dass die Vatreni derzeit in der Krise stecken.

Ivan Rakitic galt vor dem Spiel gegen Belgien als einer der Hoffnungsträger der Vatreni, leider hat er es nicht geschafft seine Leistungen aus dem Verein in die Nationalmannschaft zu übertragen. Zu allem Überfluss wird er das letzte Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Schottland verletzungsbedingt verpassen:

Während des Spiels bekam ich Leistenschmerzen, ich werde der Mannschaft leider nicht helfen können…laut den Ärzten und Physiotherapeuten ist es nicht schlimmes, die Schmerzen sind jedoch stark und unangenehm und ich werde sofort die Therapie beginnen. Mir wird das Herz schmerzen, dass ich nicht in Schottland dabei bin

Zu der Partie am Freitag äußerte er sich wie folgt:

Man hat gesehen, dass uns der Trainer gut vorbereitet hat, dass wir eine Spielidee hatten und wir aggressiv gegen die Belgier gestartet sind. Sie konnte die ersten 15. Minuten nichts machen…wir haben uns sehr gut aufgestellt aber leider entscheiden in solchen Situationen Kleinigkeiten. Belgien ist eine sehr kompakte Mannschaft welche auf den einen Moment wartet und den ersten Fehler bestraft

Niko Kranjcar war einer der ersten, der nach der Niederlage offen angesprochen hat, dass die Vatreni in der Krise stecken und Rakitic stimmte dem zu:

Niko hat Recht mit seinen Aussagen, wir hatten den Wunsch die Gruppe zu gewinnen und daher stimmt dies auch. Dennoch, wir haben exzellente Spieler und es liegt an uns die Playoffs zu bestreiten wie wir es können. Wir alle sind nun verpflichtet und entsprechend vorzubereiten um Brasilien zu erreichen und danah peu a peu die Form und die Stimmung steigern

Wir sind gespannt ob wir die von Rakitic angesprochene Exzellenz bereits am Dienstag gegen Schottland zu sehen bekommen und Kroatien nicht mit einem erneuten Rückschlag in die Playoffs muss.