Europa League: Dinamo trifft auf den PSV Eindhoven, Rijeka muss gegen Lyon auswärts ran

By | 24. Oktober 2013
HRT sichert sich die Europa League Rechte!

UEFA

Den beiden kroatischen Vereine Dinamo Zagreb und HNK Rijeka stehen heute Abend am dritten Spieltag der Europa League zwei schwere Aufgaben bevor. Dinamo spielt zu Hause gegen den PSV Eindhoven aus den Niederlanden und Rijeka muss auswärts bei Olympique Lyon ran.  Ihr wollt die Spiele live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet Ihr kostenlose Online Livestreams zu den Begegnungen!

Beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb geht es derzeit, mal wieder, drunter und drüber. Neben den üblichen Eskapaden und Anfeindungen von Präsident Zdrvako Mamic haben sich Blauen Anfang der Woche auch von Branko Ivankovic getrennt, der 59-jährige hielt sich gerade einmal zwei Monate auf der Bank von Dinamo. Vier Niederlagen in acht Pflichtspielen waren den Verantwortlichen zu viel. Auch die bisheirgen Auftritte in der Europa League waren bisher nicht wirklich verauschend, gegen Odessa verlor man zu Hause nach einer 1:0 Führung noch und auch gegen Ludogorets ging man mit 0:3 unter.

Heute geht es gegen den PSV Eindhoven, der niederländische Traditionsverein ist stark in die neue Saison gestartet. Nach zehn Spieltagen liegt man mit lediglich einem Punkt Rückstand hinter Twente Enschede auf dem zweiten Platz in der Eredivisie. Im Europapokal gab es zum Auftakt zwar eine 0:2 Niederlage gegen Ludogorets, nach dem 2:0 Erfolg gegen Odessa am vergangenen Spieltag ist man jedoch wieder in der Spur.

Interessant wird es zu sehen ob Interimscoach Zoran Mamic erneut einen positiven Einfluss auf die Mannschaft nehmen kann. Der Sportdirektor betreute Dinamo bereits im Rückspiel der Champions League-Playoffs gegen Austria Wien für ein Spiel, damals gewann Zagreb 3:2. Anpfiff im Maksimir-Stadion ist heute Abend um 21:05 Uhr, einen kostenlosen Online Livestream findet Ihr HIER.

Rijeka gegen Lyon

Auch den HNK Rijeka erwartet heute eine schwere Europapokal-Partie, die Mannschaft von Matjaz Kek muss auswärts bei Olympique Lyon ran. Nach der 0:4 Pleite zum Auftakt der Europa League-Saison folgte am vergangenen Spieltag ein 1:1 Unentschieden gegen Betis Sevilla. Auch wenn man in der Liga mittlerweile die erste Niederlage kassiert hat (0:1 gegen Dinamo Zagreb) beträgt der Abstand auf Tabelenführer Hajduk Split lediglich einen Punkt. Und auch in der Europa League ist noch alles offen, zwar belegt Rijeka dort den letzten Tabellenplatz mit einem Punkt, jedoch konnte keine Mannschaft in der Gruppe I bisher zwei Mal gewinnen. Auch Sevilla und Lyon haben nach zwei Spieltagen jeweils „nur“ zwei Zähler auf dem Kontostand.

Olympique Lyon ist nach wie vor ein klangvoller Name im europäischen Fußball, aber der Champions League-Dauerteilnehmer befindet sich derzeit im Umbruch. In der Liga rangiert man derzeit lediglich auf Platz 11 mit 12 mit 12 Punkten Rückstand auf Monaco und den PSG. Auch im Europapokal blieb man eher blass, gegen Betis trennt man sich torlos und auch gegen Guimares reichte es zu Hause lediglich zu einem 1:1 Unentschieden.

Anpiff der Partie ist heute Abend bereits um 19 Uhr im Stade de Gerland, einen kostenlosen Online Livestream findet Ihr HIER.