Dinamo Zagreb entlässt Trainer Branko Ivankovic

By | 23. Oktober 2013
Branko Ivankovic wird neuer Cheftrainer bei Dinamo Zagreb

Sanjin Strukic

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb hat sich gestern nach nicht einmal zwei Monaten von seinem Trainer Branko Ivankovic getrennt. Bis zur Winterpause wird Sportdirektor Zoran Mamic die Mannschaft als Interimstrainer betreuen, danach soll Tomislav Ivkovic übernehmen.

Das Trainersterben bei Dinamo Zagreb geht weiter, nach Krunoslav Jurcic muss auch Branko Ivankovic nach gerade ein mal zwei Monaten bereits wieder seine Koffer packen. Die Blauen haben gestern bekannt gegeben sich mit sofortiger Wirkung vom 59-jährigen zu trennen, damit endet bereits die dritte Amtszeit des Professors vorzeitig bei Dinamo.

Ivankovic übernahm den kroatischen Meister Anfang September nach dem Zagreb in der Champions League-Qualifikation an Austria Wien scheiterte. In vier Pflichtspielen verlor er vier Mal, gewann lediglich zwei Spiele und holt ein Unentschieden. Vor allem die beiden Derby-Niederlagen gegen Hajduk und RNK Split, sowie wie Auftritte in der Europa League dürften die Verantwortlichen in Zagreb ins grübeln gebracht haben. Die Blauen belegen derzeit nach 13. absolvierten Spielen in der HNL, punktgleich mit Hajduk, den zweiten Platz, in der Europa League ist man nach zwei Niederlagen hingegen Tabellenletzter in der Gruppe B.

Sportdirektor Zoran Mamic wird die Mannschaft als Interimscoach bis zur Winterpause betreuen, dann soll ein neuer Cheftrainer verpflichtet werden. Mamic hatte bereits im August als Trainer auf Zeit fungiert und die Mannschaft zu einem 3:2-Erfolg im Play-off-Rückspiel der Wien geführt. Als neuer Trainer wird Tomislav Ivkovic gehandelt, der 53-jährige steht derzeit bei Lokomotiva Zagreb unter Vertrag.