Alle wollen Adnan Januzaj, auch Kroatien?

By | 7. Oktober 2013
Alle wollen Adnan Januzaj, auch Kroatien?

PA

Adnan Januzaj war am vergangenen Samstag der man of the day in der britischen Premiere League, der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler erzielte bei seinem Startelfdebüt für Manchester United einen Doppelpack und schoss die Red Devils zum 2:1 Erfolg gegen den AFC Sunderland. Nun stellt sich die Frage für welche Nationalmannschaft der Belgier zukünftig spielen wird, denn Januzaj hat Wurzeln im Kosovo und Kroatien, wurde jedoch in Belgien geboren und ist dort aufgewachsen.

Den wenigsten Fußball-Fans dürfte der Name Adnan Januzaj kaum etwas sagen, doch dies könnte sich bald ändern. Der 18-jährige Offensivspieler von Manchester United erzielte am vergangenen Wochenende beim 2:1 Auswärtserfolg gegen den AFC Sunderland beide Tore für die Red Devils und wird seit dem als das neue Supertalent gefeiert. Britischen Medienberichten zu Folge sollen europäische Spitzenvereine wie Juventus Turin, FC Barcelona, Real Madrid oder Inter Mailand Januzaj auf der Scouting-Liste haben. Doch nicht nur Vereine haben den Spieler auf dem Radar, auch in Sachen Nationalmannschaft machen sich einige Verbände Hoffnungen auf Januzaj. Neben Belgien, Albanien,  der Türkei und England hat ihn auch der kroatische Fußballverband HNS auf seiner Wunschliste.

Januzaj wurde 1995 in Brüssel geboren, sein Vater stammt aus dem Kosovo und seine Mutter soll Kroatin sein, so zumimdest äußerte sich Ivo Susak, Jugendkoordinator beim HNS, über Januzaj:

Sein Name ist schon mindestens ein halbes Jahr in meinem Notizblock. Aufmerksam wurde ich auf ihn durch einen Fußballmanager aus Kroatien mit albanischen Wurzeln. Der Vater von Januzaj kommt aus dem Kosovo und nach den Informationen die ich erhalten habe, ist seine Mutter Kroatin und daher hat er unser Interesse geweckt. Direkten Kontakt mit Adnan gab es bisher noch nicht, aber dies werden wir bald nachholen.

Was meint Ihr? Könnte daraus etwas werden? Hat Kroatien überhaupt Bedarf an solch einem Spieler oder wird hier ein Talent nach einem guten Spiel medial sofort hochgejubelt?