Niko Kranjcar wechselt von Dynamo Kiew zu den Queens Park Rangers

By | 3. September 2013
Niko Kranjcar im Video-Interview über die bevorstehende EURO

Daniel Kasap / Pixsell

Der kroatische Nationalspieler Niko Kranjcar verlässt Dynamo Kiew und wechselt zu den Queens Park Rangers in die zweite englische Liga. Kranjcar wird zunächst für ein Jahr an QPR ausgeliehen und trifft dort auf seinen alter Förderer Harry Redknapp.

Für kurze Zeit sah es so aus, als würde Niko Kranjcar in die Fußball-Bundesliga wechseln. Sein Name tauchte gestern Mittag etwas überraschend auf der offiziellen DFL-Transferliste auf. Neben dem Hamburger SV galt vor allem der SV Werder Bremen als größter Interessent, doch daraus wurde nichts, Kranjcar wechselt zurück auf die britische Insel zum Zweitligisten Queens Park Rangers. QPR ist vergangene Saison aus der Premier League abgestiegen und möchte mit Harry Redknapp unmittelbar wieder aufsteigen. Unter Dirty Harry spielte Kranjcar bereits beim FC Portsmouth und den Tottenham Hotspur. Redknapp äußerte sich wie folgt zu dieser Transfer:

Er ist ein Topspieler. Er wird große Qualität in unseren Kader bringen

Kranjcar der im Sommer 2012 für rd. 7 Mio. Euro von den Spurs zu Dynamo Kiew wechselte wird zunächst für ein Jahr an QPR ausgeliehen. Ob die Rangers eine Kaufoption haben ist unbekannt. Kranjcar hat jedoch noch einen gültigen Vertrag bis 2016 in Kiew und dürfte den Verein sicherlich nicht ohne Ablöse verlassen.

Der 29-jährige äußerte sich selbst wie folgt zu diesem Schritt:

Harry hat immer das Beste aus mir als Spieler herausgeholt. Ich habe für ihn bereits in zwei unterschiedlichen Vereinen in England gespielt und bin glücklich, dass ich erneut mit ihm bei QPR zusammenarbeiten kann. Championship wird eine neue Erfahrung für mich sein. Ich will nur spielen und QPR helfen wieder in die Premier League zu kommen

Neben Kranjcar hat sich QPR auch mit den beiden Spurs-Spielern Benoit Assou-Ekotto und Tom Carroll verstärkt.

via SN