EuroBasket 2013: Kroatien gegen Finnland

By | 12. September 2013
EuroBasket 2013: Kroatien zieht nach dem 70:53 Erfolg gegen Tschechien in die Zwischenrunde ein

Ales Fevzer / CROPIX

Nach vier Siegen in Folge, treffen die kroatischen Basketballer heute in der ersten Partie der Zwischenrunde auf Finnland. Eine Mannschaft die auf dem Papier als Außenseiter in die Begegnung geht, doch Kroatien ist gewarnt, die Finnen haben bereits in der Vorrunde für die eine oder andere Überraschung gesorgt! Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet ihr einen kostenlosen Online Livestream!

Nicht ein mal die größten Optimisten hätten damit gerechnet, dass Kroatien nach der desaströsen Auftaktpleite gegen Spanien solch ein Comeback bei der EuroBasket 2013 hinlegt. Mit vier Siegen in Folge hat sich die Mannschaft von Trainer Jasmin Repesa nicht nur für die Zwischenrunde qualifiziert, sondern auch zwei wichtige Punkte mitgenommen. Doch die Vorrunde ist Vergangenheit, ab heute gilt es sich voll und ganz auf die Zwischenrunde zu konzentrieren.

In der Gruppe F bekommt es Kroatien dabei mit Griechenland, Italien und Finnland zu tun. Im ersten Spiel treffen Bojan Bogdanovic & Co. auf die Skandinavier, eine Mannschaft die auf den ersten Blick unterschätzt wird, die aber bereits in der Vorrunde bewiesen hat zu was sie in der Lage ist. Mit Siegen gegen die Türkei, Griechenland und Russland fällt es einem schwer die Finnen als Außenseiter zu bezeichnen, das Team hat sich genügend Selbstbewusstsein geholt um auch weiterhin das hohe Niveau zu halten.

Auch Kroatiens Nationaltrainer Jasmin Repesa wird nicht müde seine Jungs vor den Finnen zu warnen:

Wenn wir von Finnland sprechen, dann müssen wir uns darüber im klaren sei, dass es sich um eine Mannschaft handelt die bereits Griechenland, die Türkei und Russland besiegt hat und dass sagt bereits genug aus über deren Qualität. Darüber hinaus hat Finnland meines Erachtens nach bisher den besten Basketball bei der EM gespielt. Sie sind sehr aggressiv, manchmal sogar unsportlich und zwingen den Gegner zu voller Konzentration über die gesamten 40. Minuten. Gegen ihre Abwehr muss man mit einem schnellen Ball reagieren und das ist uns erstes Ziel für dieses Spiel

Anwurf ist bereits um 14:30 Uhr in Ljubljana in der Hala Tivoli. Einen kostenlosen Online Livestream findet ihr hier und/oder hier.