Der HSV Hamburg zeigt Interesse an Nikica Jelavic

By | 23. Juli 2013
Video: Jelavic erzielt Siegtreffer gegen Sunderland!

premierleague.com

Der kroatische Nationalspieler Nikica Jelavic vom FC Everton ist bereits seit geraumer Zeit mit seiner Reservisten-Rolle bei den Toffees unzufrieden. Englischen Medienberichten zu Folge könnte der 27-jährige Angreifer Everton diesen Sommer verlassen. Der HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer hat nun öffentlich Interesse an Jelavic signalisiert. Sehen wir bald einen weiteren Kroaten in den Reihen der Hamburger?

Nikica Jelavic könnte den FC Everton bereits nach rd. 1,5 Jahren wieder verlassen. Der 27-jährige Mittelstürmer kam zwar in der vergangenen Saison auf 37 Premiere League-Spiele (7 Tore), wurde dabei jedoch 11x eingewechselt und 13x vorzeitig aus dem Spiel genommen. Bereits in der Schlussphase der Saison hat Jela sich unzufrieden mit seiner Situation bei den Toffees gezeigt. Auch der Weggang von Trainer und Föderer David Moyes dürfte dem kroatischen Nationalspieler nicht wirklich gefallen haben.

Britischen Medienbereichten zu Folge soll Jelavic bereits mit den Verantwortlichen in Everton über seine Zukunft gesprochen haben, demnach könnte der Angreifer der Verein bei einem entsprechend lukrativen Angebot vorzeitig verlassen. Als Ablöse stehen rd. 7 Mio. Euro im Raum. Seit Anfang der Woche wird Jelavic nun mit dem HSV Hamburg in Verbindung gebracht. Die Rothosen befinden sich bereits seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Stürmer, müssen sich jedoch nach der Absage von Roque Santa-Cruz neu orientieren. Sportdirektor Oliver Kreuzer äußerte sich im Hamburger Abendblatt wie folgt über das HSV-Interesse an Jelavic:

Jelavic wäre genau der Richtige für uns. Er ist ein richtig fieser Stürmer

Ein Transfer wäre jedoch laut Kreuzer kein leichtes Unterfangen:

Nikica ist kroatischer Nationalspieler, hat an der Seite von Mario Mandzukic gespielt. Wenn so ein Mann auf dem Markt ist, dann sind wir nicht die einzigen Interessenten

Das Interesse ist also vorhanden, doch der HSV ist derzeit finanziell nicht in der Lage solch einen Transfer zu stemmen:

Wir müssen erst mal prüfen, ob er finanzierbar für uns wäre

Ohne vorherige Verköufe und entsprechende Einnahmen sei Jelavic kein Thema so Kreuzer. Der HSV ist derzeit auf der Suche nach Abnehmern für Gojko Kacar und Paul Scharner:

Wenn uns das gelingt, könnten wir prüfen, ob ein Ausleihgeschäft oder eine Ratenzahlung bei Jelavic möglich wäre

Wir sind gespannt ob und vor allem wohin es Nikica Jelavic diesen Sommer verschlägt.

via spox