Low-Carb-Diät: wozu?

By | 3. Juni 2013
Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Viele Produkte im Einkaufsregal sind mit dem Hinweis „Low-Carb“ bedruckt. Doch nicht jeder weiß was dahinter steckt und was es bringt. Bücher, Werbung in Zeitschriften oder beim Arzt weisen auf eine Ernährung mit weniger Kohlenhydrate hin.

Viele Produkte im Einkaufsregal sind mit dem Hinweis „Low-Carb“ bedruckt. Doch nicht jeder weiß was dahinter steckt und was es bringt. Bücher, Werbung in Zeitschriften oder beim Arzt weisen auf eine Ernährung mit weniger Kohlenhydrate hin. Damit ist auch schon gesagt was Low-Carb-Diät eigentlich heißt. Man nimmt weniger oder sogar gar keine Kohlenhydrate zu sich. Kohlenhydrate werden bei manchen Diäten durch gesunde hochwertige Fette ersetzt. Ab und an eine Hand voll Nüsse zu essen kann nicht schaden. Das sind genau die richtigen Fette, die in er richtigen Menge zu dosieren sind.

Übergewicht über den normalen Rahmen hinaus kann Herzinfarkte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohen Blutdruck oder Diabetes begünstigen. Ernährungsberater sorgen dafür, dass weniger Ernährungsfehler gemacht werden. Das Problem bei manchen Diäten ist der Jo-Jo-Effekt. Bei der Low-Carb-Diät wurden in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt, wobei die Diäten dauerhaft gesehen nicht so häufig mit einer erneuten Gewichtszunahme endeten. Nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen häufiger vor, sondern auch Herzinfarkte. Ernährungswissenschaftler haben es schwer mit ihrer tägliche Arbeit. Das heutige Konsumverhalten lässt sich schwieriger in den Griff bekommen als in früheren Zeiten.

Low-Carb-Ernährung ist ein Ansatz, der dauerhaft gelebt werden kann. Man sollte nicht das Ziel vor Augen haben schnell abzunehmen, sondern dauerhaft auf eine gesunde Ernährung umzustellen,, wo man aber auch mal zwischendurch sündigen darf. Die Kohlenhydrate werden entweder komplett gestrichen bei der Low-Carb-Diät oder sie werden gemindert. Abendmahlzeiten können z.B. aus Salaten mit Pute oder Magerquark bestehen. Wer nicht ohne Kohlenhydrate auskommt kann ab einer bestimmten Nachmittagszeit die Kohlenhydrate runterschrauben oder weglassen. Es ist durchaus lohnenswert, sich mit Low-Carb auseinander zu setzen. Unterstützen bei Diäten können auch Supplements wie Fatburner.