Handball: Davor Dominikovic wechselt zum HSV Hamburg

By | 18. Juni 2013
Handball: Davor Dominikovic wechselt zum HSV Hamburg

getty images

Der deutsche Champions League-Gewinner HSV Hamburg verpflichtetet den ehemaligen kroatischen Handball-Nationalspieler Davor Dominikovic für die kommende Saison. Der 35-jährige Abwehrspezialist kommt aus Frankreich von US Ivry HB.

Beim HSV Hamburg Handbal tut sich derzeit einiges in Sachen Spielertransfers, vor allem aus kroatischer Sicht. Gestern wurde bekannt, dass Domagoj Duvnjak den HSV im Sommer 2014 in Richtung  THW Kiel verlässt. Ein weiterer kroatischer Nationalspieler, Igor Vori, verlässt den aktuellen Champions League-Sieger bereits zum Ende dieser Saison und wechselt zu Paris St.-Germain. Doch neben den Angängen gibt es auch Neuzugänge und wie soll es anders sein, natürlich handelt es sich dabei (mal wieder) um einen kroatischen Handballer.

Der ehemalige kroatische Nationalspieler Davor Dominikovic wird ab der kommenden Saison für den HSV auf der Platte stehen. Der Welt- und Olympiasieger verlässt nach zwei Jahren den Pariser Vorstadt-Klub US Ivry HB und kehrt zurück in die HBL. Dominikovic spielte bereits von 2002 bis 2004 in Deutschland, zunächst für den THW Kiel und danach für die SG Krönau-Östringen (heute Rhein-Neckar Löwen). Der 35-jährige Abwehrspezialist spielte auch lange Zeit in Spanien, unter anderem für den FC Barcelona und SDC San Antonio.

HSV-Präsident Matthias Rudolph äußerte sich wie folgt zu diesem Transfer:

Es ging alles ganz schnell. Dominikovic kommt zu uns. Wir wollen mit ihm unsere Abwehr stabilisieren

Auch Trainer Martin Schwalb freut sich über diese Verpflichtung:

Mit seiner Erfahrung, vor allem im Abwehrbereich, kann Davor Dominikovic in der nächsten Saison eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft spielen. Außerdem passt er auch charakterlich sehr gut zum HSV Handball, denn er hat schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und ist trotzdem noch nicht satt

Dominikovic soll quasi 1:1 die Position von Igor Vori in der 6:0 Defensive der Hamburger einnehmen. Damit wird der HSV weiterhin neben Duvnjak und Blazenko Lackovic weiterhin drei Kroatien in seinen Reihen haben.

via spox