Handball: Ivano Balic tritt aus der kroatischen Nationalmannschaft zurück

By | 7. Mai 2013
Ivano Balic: Werde nie wieder für Kroatien spielen

PIXSELL

Lange Zeit wurde über die Zukunft von Ivano Balic in der kroatischen Nationalmannschaft spekuliert, nun äußerte sich der 34-jährige im Interview mit Jutarnji List über seine aktuelle Situation und gab bekannt nie wieder für die Cowboys zu spielen.

Viele Fans haben bereits damit gerechnet, dass Ivano Balic seine Nationalmannschaft-Karriere nach der Nicht-Berücksichtigung durch Slavko Goluza für die Handball WM 2013 in Spanien beendet, nun gab Balic diese Entscheidung auch öffentlich bekannt.

Im Gespräch mit dem Jutarnji List äußerte sich Balic erstmals über seine Situation in den vergangenen Wochen und Monaten und verriet dabei, dass er nie wieder für die Cowboys spielen wird.

Es ist vorbei, ich bin fertig. Ich habe sehr lange nachgedacht, viel zu lange. Es hat mich viele Tage beschäftigt. Ich habe jedoch meinen Frieden geschlossen. Ich habe für Kroatien immer alles gegeben

Der 34-jährige hat bereits auch seinen Nachfolger gefunden, fordert jedoch dass dieser zukünftig auch Unterstützung bekommt

Duvnjak muss nun die Verantwortung tragen, es muss aber noch jemand gefunden werden, der mit ihm im zentralen Rückraum spielt.

Über Slavko Goluza äußerte er sich kurz und knapp und blieb dabei fair.

Als Trainer ist er verantwortlich für die Ergebnisse. Er hat sich entschieden mich nicht zu nominieren und das ist in Ordnung. Wir haben Bronze geholt, es hätte Gold sein können

Mit Rückblick auf seine Nationalmannschafts-Karriere glaubt Balic, dass mehr drin gewesen wäre in den vergangenen knapp 10 Jahren.

Wir hätten fünf oder sechs Titel holen sollen, wie das nun Frankreich gelungen ist. Ich denke, wir waren in der Lage dazu. Ich denke, wir waren die Talentiertesten, die den Handball am besten verstanden hatten, aber wir haben nur zwei Goldmedaillen

Mit dieser Entscheidung war zu rechnen, leider ist sein Rückzug bzw. Rücktritt aus der Nationalmannschaft alles andere als angemessen verlaufen. Es ist Schade zu sehen, wie ein Spieler seiner Klasse, der so viel für den kroatischen Handball bzw. Sport getan hat sich so verabschieden (muss).

via spox