Livestream: Bayern München gegen 1. FC Nürnberg

By | 13. April 2013
Video: Mandzukic trifft beim Unentschieden der Bayern in Nürnberg

picture alliance

Die Bayern haben sich bereits vergangenen Spieltag mit dem 1:0 Erfolg in Frankfurt ihre 23x deutsche Meisterschaft gesichert. Heute empfangen die Münchner den 1. FC Nürnberg in der Allianz Arena. Das Hinspiel wird vielen (kroatischen) Fans wohl noch in Erinnerung bleiben, als Mario Madzukic mit seinem Torjubel eine heftige Diskussion in Deutschland los trat.  Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet Ihr einen kostenlosen Livestream!

Den 17. November 2012 wird Mario Mandzukic wohl nicht so schnell vergessen, am jenen Tag erzielte der 27-jährige den 1:0 Führungstreffer für die Bayern auswärts beim 1. FC Nürnberg, nach dem Spiel interessierte sich aber kaum jemand mehr für das Spiel bzw. das 1:1 Endergebnis, der Fokus richtete sich damals allein auf Mandzukic und seinen Torjubel.

Was war passiert? Der kroatische Nationalspieler stürmte nach seinem Treffer in die bayerische Fankurve und feierte seinen Tor mit einer eher unüblichen Geste, er hob den recht Arm an den Kopf, als ob er salutieren würde. Sein Teamkollege Xherdan Shaqiri stand kurze Zeit später neben Mandzukic und tat es ihm gleich.

In Kroatien und später dann auch in Deutschland wurde dieser Torjubel von Mandzukic als Geste in Richtung Ante Gotovina und Mladen Markac gedeutet. Die beiden kroatischen Ex-Generäle wurden einen Tag zuvor vom UN-Kriegsverbrechertribunal im Berufungsverfahren freigesprochen. Dieses Urteil löste in ganz Kroatien großen Jubel aus, auch die kroatische Sportlandschaft reagierte mit Kommentaren auf den unterschiedlichen sozialen Plattformen auf dieses Urteil.

Im Nachgang geriet Mandzukic zunehmend in die Kritik für diese Geste, er selbst kommentierte seine Verhalten damals wie folgt.

Das war nichts sensationelles, nichts was man medial oder sonst irgendwie so aufbauschen müsste. Nach dem Tor habe ich die Bayern-Fans gegrüßt, aber natürlich teile ich das Glück meiner Landsleute. Ich bin voller Emotionen in die Kurve gerannt, um dort das frühe Tor mit unseren Fans zu feiern. Der Jubel sah vielleicht etwas unglücklich aus. Aber ich habe schon öfter so gejubelt.

Heynckes setzt auf Gomez

Im heutigen Rückspiel wird Mandza aller Voraussicht nach auf der Bank sitzen, Bayern Trainer Jupp Heynckes hatte bereits nach dem Viertelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin angedeutet in der Bundesliga zu rotieren und auf die Frage ob Gomez am Wochenende gegen die Clubberer aufläuft gab er eine unmissverständliche Antwort.

Mario wird selbstverständlich spielen

Auch wenn die Meisterschaft bereits entschieden ist und der Fokus mittlerweile sicherlich auf die Champions League gelegt wird, wollen und werden die Bayern in der Bundesliga nicht nachlassen, vor allem im Derby gegen den 1. FC Nürnberg.

Für Michael Wiesinger und Nürnberg gibt es noch hingegen einiges zu holen in der Liga, nur vier Punkte trennen die Franken von einem internationalen Tabellenplatz.

Anpfiff ist heute Nachmittag um 15:30 Uhr in der Allianz Arena, einen kostenlosen Livestream zu der Partie findet Ihr HIER.