Mandzukic und die Bayern zittern sich ins Viertelfinale

By | 14. März 2013
Mandzukic und die Bayern zittern sich ins Viertelfinale

dpa

Der FC Bayern München verliert das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zu Hause mit 0:2 gegen Arsenal London, steht jedoch dank des 3:1 Erfolgs im Hinspiel im Viertelfinale der Königsklasse.

Puhhh, das war knapp. Wer hätte nach dem klaren Hinspielergebnis und der Art und Weise wie die Bayern in London aufgetreten sind ernsthaft daran gedacht, dass es im Rückspiel nochmal so spannend wird?

Der deutsche Rekordmeister hat jedoch nahezu alles falsch gemacht, was man in solch einem Rückspiel falsch machen kann. Trainer Jupp Heynckes hat seine bestmögliche Mannschaft ins Spiel geschickt, unter anderem mit Mario Mandzukic im Sturm. Bastian Schweinsteiger fehlte aufgrund einer Gelbsperre im defensiven Mittelfeld und wurde von Luiz Gustavo ersetzt. Für den verletzten Franck Ribery rückte Arjen Robben in die Startelf. Arsene Wenger hingegen verzichtete auf zahlreiche Spieler, so blieb der angeschlagene deutsche Nationalspieler Lukas Podolski in London und auch sonst rotierte Wenger auf zahlreichen Positionen.

Dennoch gingen die Gäste früh in Führung, Oliver Giroud erzielte  bereits nach drei Minuten das 1:0 für die Gunners. Die Münchner verfielen jedoch nicht in Panik und beherrschten das Spiel nach knapp 15. Minuten, mehr Ballbesitz, mehr Ecken, mehr Spielanteile, nur an Torchancen mangelte es. Bis auf einzelne Distanzschüsse von Gustavo und Toni Kroos blieben die Gastgeber harmlos. Vor allem im letzten Drittel ließ die Konzentration nach, die Folge davon waren viele Fehlpässe oder unsaubere Hereingaben/Flanken. Zur Halbzeit stand es somit weiterhin 0:1 aus Sicht der Bayern.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen Mandzukic & Co. deutlich entschlossener aus der Kabine und hatten binnen fünf Minuten mehr Gelegenheiten als in der ganzen ersten Hälfte. Doch auch hier fehlten stets wenige Zentimeter. Arsenal zog sich weit zurück und konzentrierte sich ausschließlich auf das Konterspiel.

Es kam jedoch wie es kommen musste, in der 85. Minute erzielten die Gäste mit ihrem zweiten Torschuss Ihren zweiten Treffer des Abends. Laurent Koscielny erzielte nach einer Ecke per Kopf das 2:0. Nun wurde es nochmal richtig spannend, Arsenal fehlte nur noch ein Tor fürs Weiterkommen und man merkte den Bayern eine gewisse Nervosität an. Mandzo wurde bereits in der 75. Minute für Mario Gomez ausgewechselt und musste bis zum Schluss auf der Ersatzbank zittern. Am Ende reichte es jedoch nicht mehr für die Gunners und Bayern ziehen trotz der 0:2 Heimniederlage in das Champions League Viertelfinale ein, welche morgen Mittag in Nyon ausgelost wird.