Kroatien gegen Serbien: Neven Subotic „Perisic wird Kroatien fehlen“

By | 20. März 2013
Kroatien gegen Serbien: Neven Subotic "Kroatien wird Perisic fehlen"

picture alliance

Neven Subotic gehört zu den vier Bundesligaspielern, die am kommenden Freitag beim WM-Qualifiaktionsspiel zwischen Kroatien und Serbien aller Voraussicht nach in der Startformation stehen werden. Der 24-jährige Serbe und Innenverteidiger von Borussia Dortmund äußerte sich im Vorfeld der Partie über seine Kollegen aus Deutschland.

Der Name Neven Subotic dürfte den Fans in Deutschland bestens bekannt sein, der 24-jährige Innenverteidiger vom amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren unter Jürgen Klopp zu einem der besten Verteidiger der Liga entwickelt. Subotic, der neben der serbischen auch die bosnische und US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, spielt seit 2009 für die Orlovi und hat seitdem insgesamt 31 Länderspiele absolviert, unter anderem auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Er wurde in Banja Luka geboren, kam jedoch bereits mit zwei Jahren nach Deutschland. Von 1999 bis 2006 lebte er in der USA, bevor er wieder nach Deutschland zum 1. FSV Mainz 05 zurückkehrte. Für den 24-jährigen ist die Begegnung am Freitag gegen Kroatien eine ganz normales Qualifikationsspiel, bei dem es primär darum geht die Chancen auf die WM 2014 in Brasilien aufrechtzuerhalten.

Ich habe viel Verandschaft in Serbien und habe von ihnen gehört, dass die Spannung im Vorfeld dieser Partie groß ist. Für mich ist das nur ein Fußball-Spiel und nicht mehr. Uns erwartet ein schweres Spiel, im Fall eines Sieges haben wir weiterhin die Chance uns für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Wir werden bis zum Schluss kämpfen. Ich weiß, dass die Fans uns unterstützen werden und deshalb ist dies eine besondere Begegnung.

Subotic kennt natürlich die kroatischen Bundesliga-Legionäre bestens.

In die Bundesliga kommen nur gute Spieler. Mandzukic hat bei den Bayern gezeigt, dass er eine gute Form hat, ich weiß gar nicht wie viel Tore er schon erzieltn hat. In letzter Zeit hat auch Olic seine Form wieder gefunden, er hat Tore erzielt und sehr gut in den letzten Partien gespielt

Ivan Perisic kennt er am besten, mit ihm hat er zwei Jahre beim BVB zusammengespielt. Der offensive Mittelfeldspieler vom VfL Wolfsburg fällt verletzungsbedingt knapp vier Wochen aus und steht damit auch Igor Stimac für die Begegnung am Freitag nicht zur Verfügung.

Ivan ist ein sehr guter Spieler, ich habe zwei Jahre mit ihm zusammengespielt und kenne seine Qualitäten. Er wird ihnen sicherlich fehlen, denn sie haben nicht mehr solche Spielertypen

Obwohl Subotic mit Dortmund in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Erfolge gefeiert hat und diese Saison auch in der Champions League mit dem BVB für Furore sorgt, hat er keinen Stammplatz beim serbischen Nationaltrainer Sinisa Mihajlovic in der Innenverteidigung. Die Konkurrenz ist groß bei Serbien in der Defensive, dennoch rechnet sich der 24-jährige gewisse Chancen aus am Freitag von Beginn an zu spielen.

Das ich Stammspieler in der Bundesliga und Champions League bin zeigt dem Trainer, dass ich in einer guten Form bin. Noch warte ich auf meine Gelegenheit in der Qualifikation für die Nationalmannschaft zu spielen, ich möchte unbedingt spielen. Aufgrund der Tatsache, dass ich in der Champions League gut gespielt habe erhalte ich vielleicht diese Gelegenheit. Mit Matija Nastastic aus Manchester City habe ich noch nie im Tandem gespielt, aber das ist überhaupt kein Problem. Er ist ein Top-Spieler. Er ist nicht zu Manchester City gewechselt weil er ein guter Junge ist, sondern weil er Fußball spielen kann. Das sieht man im Training, dass hat man auch gesehen als er mit City gegen uns gespielt hat. Er ist sehr jung, strahlt aber sehr viele Erfahrung aus.

Wir sind gespannt ob wir am Freitag tatsächlich alle Bundesligaspieler in den jeweiligen Startformationen sehen.

via gol.hr