Kroatien gegen Serbien: Die Stimmen nach dem Spiel

By | 23. März 2013
Mario Mandzukic und Ivica Olic

Damir Krajac / CROPIX

Kroatien gewinnt das lang ersehnte „Derby“ gegen Serbien mit 2:0 und ist damit auf dem besten Weg in Richtung in Brasilien. Erfahrt hier wie sich Verantwortliche und Spieler nach der Begegnung zu diesem Spiel geäußert haben.

Am Ende wurde es noch ein hartes Stück Arbeit, doch die Freude nach dem (historischen) 2:0 Erfolg gegen Serbien war dafür umso schöner. Auch Verantwortliche und Spieler auf kroatischer Seite zeigten sich nach der Partie erleichtert und zufrieden. HNS-Präsident Davor Suker äußerte sich wie folgt zu der Begegnung.

Ich freue mich über diesen Sieg, man hat den Jungs angesehen, dass Sie sowohl physisch als auch psychisch ausgewpowert sind. Das Spiel war voller Emotionen und Druck. Ich gratuliere Ihnen und ziehe meinen Hut vor Ihnen für diese Leistung.

Auch der ehemalige Verbandspräsident Vlatko Markovic kommentierte die Partie.

Die kroatische Nationalmannschaft hat gezeigt, dass sie die beste Mannschaft in dieser Gruppe ist, Brasilien ist in unseren Händen. Ich bin über die nicht vorhandene Qualität der serbischen Mannschaft überrascht, bei Ihnen haben zu viele ältere gespielt oder zu viele junge Spieler. Das ist jetzt aber nicht wichtig, wichtig ist, dass Kroatien sich freuen kann.

Kroatiens Nationaltrainer Igor Stimac zeigte sich nach der Partie ebenfalls erleichtert und richtet seinen Blick bereits nach Brasilien.

Ich habe den Spielern vor der Begegnung gesagt, dass sie all denjenigen eine Antwort geben sollen die fragen wer besser ist, ihr oder die Vatreni von damals. Sie haben uns gezeigt, dass sie besser sind als wir damals, reifer, dass sie dem Druck standhalten. Diese Generation kann bis zum Ende gehen und dieses Ziel werden wir sehr genau verfolgen und wenn wir es nicht erreichen werde ich Schuld sein.

Mario Mandzukic, der Torschütze zum 1:0, äußerte sich nach dem Spiel wie folgt.

Natürlich freue mich über meinen Treffer, aber man muss die gesamte Mannschaft loben, alle sind bis ans Maximum gegangen. Ich habe mich noch nicht mit meinen Leuten in Slavonski Brod gehört, aber ich kann mir vorstellen was dort gerade geschieht…Aber wohl nicht nur dort, wahrscheinlich überall. Ich glaube dieser Sieg wird in ganz Kroatien gefeiert

Ausgerechnet Aleksandar Kolarov, der Wegbereiter der kroatischen Führung zeigte sich nach der Partie als schlechter Verlierer.

Wie viel über dieses Spiel geschrieben und geredet wurde und vor dem Hintergrund was ich auf dem Feld gesehen habe, muss ich zugeben, dass ich mehr von der kroatischen Mannschaft erwartet hätte

Sehr gewagte Worte nach einer 0:2 Niederlage und solch einem persönlichen Auftritt. Aber auch sein Teamkollege Filip Dricic schlug die gleiche Richtung ein.

Um ehrlich zu sein ist Kroatien nichts besonderes

Nun gut, wir persönlich können damit leben „nichts besonderes“ zu sein, wenn am Ende des Tages 2:0 Siege für die Vatreni dabei rauskommen. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung und die wird wohl bei den Serben nicht so früh einkehren 😉