Handball WM: Lackovic fällt endgültig aus, Goluza nominiert Nincevic nach!

By | 21. Januar 2013
Handball WM: Lackovic fällt endgültig aus, Goluza nominiert Nincevic nach!

AFP

Schlechte Nachrichten aus Saragossa, neben Manuel Strlek muss Slavko Goluza in den K.O.-Runde endgültig auf Blazenko Lackovic verzichten. Kroatiens Nationaltrainer hat auf diese Ausfälle reagiert und Ivan Nincevic von den Füchsen Berlin nachnominiert!

Nach den souveränen Erfolgen in der Vorrunde, beginnt für die Cowboys heute Abend die heiße Phase des Turniers – die K.O.-Runde. Zum Auftakt müssen Goluza & Co. im 1/8-Finale gegen den vermeintlichen Außenseiter Weißrussland ran. Im Viertelfinale wartet jedoch bereits der amtierenden Welt- und Olympiasieger Frankreich! Doch zunächst muss sich Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza mit seiner eigenen Mannschaft beschäftigen, wie heute bekannt wurde wird er bei diesem Turnier nicht mehr mit Manuel Strlek und Blazenko Lackovic rechnen können, auch Damir Bicanic ist weiterhin angeschlagen und droht auszufallen.

Strlek hat sich beim 27:25 Erfolg am Samstag gegen Spanien seine Hand gebrochen, für ihn hat Goluza Ivan Nincevic von den Füchsen aus Berlin nachnominiert. Der 32-jährige ist ein erfahrener Linksaußen, gehört in Berlin zu den absoluten Leistungsträgern und spielt dort bereits seit mehreren Jahren auf einem absoluten Top-Niveau. Ein Qualitätsverlust im kroatischen Spiel sollte daher kaum spürbar sein. Für Nincevic wird es nun vor allem wichtig sein, sich schnell ins taktische Gefüge der Mannschaft einzufinden.

Ein deutlich schmerzhafterer Verlust ist der von Blazenko Lackovic, der 31-jährige hat im Spiel gegen Algerien einen Schlag auf seinen erst kürzlich operierten Finger erhalten und hat bereits die Spiele gegen Ungarn, Ägypten und Spanien verpasst. Es bestand jedoch stets die Hoffnung, dass Lac zur K.O.-Runde wieder einsatzfähig ist, doch sein Finger ist weiterhin angeschwollen und Goluza hat sich dagegen entschieden den 31-jährigen in den 16er Kader für die weitere Phase des Turniers zu nominieren. Besonders bitter daran ist die Tatsache, dass der Lackovic-Vertreter Damir Bicanic ebenfalls Probleme mit seiner Schulter hat und bereits seit Tagen unter Schmerzen spielt und trainiert. Sein Einsatz gegen Weißrussland heute Abend ist fraglich und damit werden die Optionen für Goluza im linken Rückraum zunehmend weniger.

via gol.hr