Handball WM: Kroatien gewinnt souverän gegen Weißrussland und zieht ins Viertelfinale ein

By | 22. Januar 2013
Handball WM: Kroatien gewinnt gegen Weißrussland und zieht ins Viertelfinale ein

Ante Cizmic / CROPIX

Sechstes Spiel, sechster Sieg! Kroatien gewinnt seine Achtelfinale gegen Weißrussland mit 33:24 und zieht damit ins WM-Viertelfinale ein. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Luka Stepancic mit sechs Treffern, Player of the Game wurde Drago Vukovic!

Die Cowboys marschieren weiter und zerlegen im Achtelfinale Weißrussland mit 33:24. Rutenka & Co. konnten genau 4 Minuten und 7 Sekunden mithalten und ab dann hat Kroatien das Heft in die Hand genommen und nicht mehr losgelassen. Nach 15 absolvierten Minuten stand es bereits 10:6 für Goluza  & Co. und der kroatische Nationaltrainer konnte die komplette erste sechs auswechseln. Um so verblüffender ist die Tatsache, dass die junge Garde das +4 bis zur Halbzeitpause zu einem +12 (21:9) ausgebaut hat und Kroatien zu diesem Zeitpunkt quasi schon im Viertelfinale stand. Erfolgsgaranten dieses Ergebnisses waren erneut eine sattelfeste Defensive und die überragenden Tempogegenstößen über Außen.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Goluza problemlos Leistungsträger wie Domagoj Duvnjak, Igor Vori, Damir Bicanic, Jakov Gojun oder Ivan Cupic schonen, einen wirklichen Knick im kroatischen Spiel gab es jedoch nicht. Nach 40. Minuten konnte Kroatien die +12 aufrecht erhalten, auch dank eines stark aufspielenden Luka Stepancic im rechten Rückraum. In der Schlussphase der Begegnung ließen die Cowboys die Zügel jedoch ein wenig schleifen, vor allem in der Offensive wurde zu viele technische Fehler begangen und Weißrussland kam in der 53. Minute auf -8 heran. Am Ende stand dennoch ein absolut verdienter und souveräner 33:24 Sieg für Kroatien zu Buche.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Luka Stepancic mit 6 Treffern, auch Damir Bicanic zeigte in der ersten Hälfte mit 4 Treffern eine starke Leistung. Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass Ivan Nincevic sich problemlos in die Mannschaft integriert hat und 5 Treffern zu diesem Sieg beisteuern konnte. Bei Weißrussland erzielte Superstar Siarhei Rutenka lediglich 4 Treffer, genau so wie sein Bruder Dzianis und seine Teamkollege Vitali Kazhaneuski.

Die Cowboys treffen damit am Mittwoch auf den amtierenden Welt- und Olympiasieger Frankreich, Anwurf ist um 21:30 Uhr im Pabellon Principe Felipe in Saragossa. Wir sind gespannt ob Duvjnak & Co. dieses mal eine Lösung für den kroatischen Angstgegner parat haben.

Wir werden euch natürlich auch zu diesem Spiel mit einem kostenlosen Online Livestreams versorgen. Diese werden spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn auf HRSPORT und/oder unserer Facebook-Seite veröffentlicht.

via handballspain2013