Video: Fan-Ausschreitungen in Paris

By | 6. November 2012
Champions League: Fan-Ausschreitungen in Paris

sportske.jutarnji.hr

Bereits im Vorfeld der heutigen Champions League-Partie zwischen Paris St.-Germain und Dinamo Zagreb gab es sowohl auf französischer als auch kroatischer Seite große Befürchtungen, dass es zu Fan-Ausschreitungen kommt. Das französische Innenministerium verhängte bereits am Sonntag ein Einreiseverbot für kroatische Fans, dieses scheint jedoch wenig gebracht zu haben. Medienberichten zu Folge kam es gestern Nacht zu Ausschreitungen in der Pariser Innenstadt zwischen den beiden Ultra-Gruppierungen!

Als der französische Innenminister Manuel Valls am Sonntag das Einreiseverbot verkündete, sprach er von ernsthaften Sicherheitsrisiken für Personen und Sachwerte. Valls befürchte erhebliche Zwischenfälle, sollten Fans beider Lager aufeinandertreffen. Leider ist genau dies gestern Abend in der Pariser Innenstadt passiert. Auf dem Place de la Bastille, einem zentralen Punkt in Paris, kam es zu Fan-Ausschreitungen zwischen den Ultra-Gruppierungen der beiden Vereine. Medienberichten zu Folge soll ein kroatischer Fan schwer verletzt sein, 24 Personen wurden festgenommen.

Das Online-Portal francetvinfo zittiert einen Augenzeugen wie folgt.

Eine Person wurde schwer an der Burst verletzt. Es wurden Rauchbombem und Pyrotechnik verwendet

Hier noch ein Video, welches per Smartphone aufgezeichnet wurde.

Die kroatischen Behörden hatten den französischen Kollegen bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass 150 bis 200 Mitglieder der BBB Eintrittskarten für das Spiel in Paris erworben hätten – obwohl diese eigentlich aus Protest seit 2010 Champions League-Spiele ihres Vereins boykottieren. Schon vor dem Hinspiel vor rd. zwei Wochen waren etwa 80 französische Fans an der Einreise nach Kroatien gehindert worden.

via francetvinfo