Bayern gegen Dortmund, der deutsche El Clasico mit kroatischer Beteiligung!

By | 30. November 2012
Bayern gegen Dortmund, der deutsche El Clasico mit kroatischer Beteiligung!

getty images

Morgen Abend ist es wieder mal so weit, der deutsche Rekordmeister FC Bayern München empfängt am 15. Spieltag den amtiereden Meister Borussia Dortmund. Von vielen wird diese Begegnung auch als der deutsche El Clasico bezeichnet. Auch zwei kroatische Nationalspieler könnten morgen mit der von Partie sein! 

Auch wenn den FC Bayern und Borussia Dortmund derzeit 11 Punkte trennen in der Tabelle und viele Experten der Meinung sind, der FCB hat sich damit nicht nur die Herbstmeisterschaft gesichert, zittern und fiebern die Fans der beiden Vereine dieser Begegnung entgegen.

Unter der Klopp-Ära haben die Duelle dieser beiden Dauerrivalen nochmals eine ganz neue Bedeutung bekommen. Der BVB hat zwei der letzten drei Auswärtsspiele in München gewonnen, es gibt wohl kaum eine Mannschaft in Europa, die das von sich behaupten kann. Die letzte Partie im Supercup konnten jedoch die Bayern mit 2:1 gewinnen, Torschütze in diesem Spiel war unter anderem auch Mario Mandzukic. Der 27-jährige kroatische Angreifer wurde unter der Woche im Spiel gegen den SC Freiburg von Trainer Jupp Heynckes nicht eingesetzt, Mario Gomez stand in der Startelf und wurde später für Claudio Pizarro ausgewechselt. Es ist davon auszugehen, dass Mandza gegen Dortmund wieder von Beginn an ran darf.

Auch Jürgen Klopp schonte einige Spieler beim 1:1 Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf, trotzdem schaffte es Ivan Perisic nicht in die Startaufstellung und wurde erst in der 75. Minute eingewechselt. Ein Startelf-Einsatz morgen Abend gegen Bayern ist wohl auch eher unwahrscheinlich, Pera ist und bleibt der Lieblingsjoker von Klopp und wird (wenn überhaupt) voraussichtlich Mitte der 2. Halbzeit seine Chance erhalten (je nach Spielstand).

Der deutsche El Clasico

Nicht wenige Fans und Experten bezeichnen diese Begegnung auch als den deutschen El Clasico, selbst der spanische Neuzugang der Bayern Javi Martinez schwärmte bereits im Vorfeld der Partie über dieses Spiel.  Auch wenn die Bayern aufgrund ihrer aktuellen Form als Favorit in die Begegnung gehen, die attraktiveren Quoten dürfte wohl die Gäste aus Dortmund bekommen.