Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, auch in Kroatien!

By | 31. Oktober 2012
Dinamo gewinnt den kroatischen Pokal und sichert sich somit das Double!

Sanjin Strukic / Pixsell

Wie in nahezu ganz Europa werden unter der Woche die nationalen Pokalwettbewerbe ausgetragen, so auch in Kroatien. Der kroatische Meister und Pokalsieger Dinamo Zagreb verliert zu Hause nach einer 2:0 Führung gegen den NK Zadar und scheidet bereits im 1/8-Finale aus! Auch der NK Zagreb verabschiedet sich aus dem Pokal mit einer 1:2 Heimpleite gegen den Zweitligisten Zelina.

Der Vorjahres-Sieger Dinamo Zagreb verliert zu Hause mit 2:3 nach Verlängerung gegen den NK Zadar und scheidet damit bereits im Achtelfinale des kroatischen Pokalwettbewerbs aus. Besonders erschreckend ist dabei die Tatsache, dass Dinamo bis zur 80. Minuten mit 2:0 führte und Zadar derzeit Tabellenletzter der MAXtv-Liga ist.

Dinamo ging kurz vor der Halbzeitpause binnen zwei Minuten durch Treffer von Fatos Beqiraj (43.) und Duje Cop (45.) mit 2:0 in Führung. Der kroatische Doublesieger schien bis dato alles im Griff zu haben, auch wenn die Leistung bis dahin alles andere als überzeugend war.

Diese komfortable Führung hielt bis zu 83. Minute, bis Sare Perica mit seinem Doppelpack, ebenfalls binnen nur drei Minuten, ein 0:2 Rückstand in ein 2:2 umwandelte. Dieses Ergebnis änderte sich auch nicht mehr bis zum Abpiff der regulären Spielzeit, so dass es in die Verlängerung ging.

Spätestens als Josip Ivancic in der ersten Hälfte der Verlängerung (98.) die 3:2 Führung für die Gäste schoss, machte sich Panik breit bei Dinamo. Sowohl auf dem Platz, als auch in der Loge. Diese ging sogar soweit, dass Zdravko Mamic perönlich in der fünfminütigen Pause an den Spielfeldrand kam und Sammir und Domagoj Vida zu sich rief. Viel gebracht hat es nicht, Zadar bestritt die letzten 15. Minuten der Begegnung mit 10 Mann, nach dem sich Ivancic seine zweite gelbe Karte abholte und damit vom Platz flog. Doch auch dies half Cacic & Co. nicht weiter, sie bissen sich die Zähne an der gut organisierten Defensive der Gäste aus, so dass es auch nach 120. Minuten (zzgl. 4 Minuten Nachspielzeit) 3:2 für Zadar stand.

Auch wenn es ein Duell zweier Erstligisten war, kann man dennoch, gerade nach einer 2:0 Führung bis zu 83., von einer Sensation sprechen!

Der NK Zagreb verliert gegen einen Zweitligisten

Doch nicht nur Dinamo hat sich gestern blamiert, auch der NK Zagreb verlor zu Hause mit 1:2 gegen den Zweitligisten NK Zelina und scheidet damit aus dem Pokal aus. Zagreb ging bereits in der 18. Minute durch den Treffer von Besart Abdurahimi mit 1:0 in Führung, kassiertejedoch bereits in der 29. den Ausgleich durch Vedran Mesec.

Die Gäste wurde in der 72. Minute durch den 2:1 Siegtreffer von Josip Fucek für Ihre engagierte Leistung in der zweiten Hälfte belohnt und stehen somit im 1/4-Finale des Pokals.

via SN