Alle gegen Stimac!

By | 11. Oktober 2012

Alle gegen Stimac!

Daniel Kasap / PIXSELL

Bereits gestern machten Gerüchte die Runde, dass Stimac die Vatreni in einer 4-2-3-1 Formation ins Rennen schicken will gegen Mazedonien. Diese taktische Auftsellung findet wenig Anklang bei seinen Trainerkollegen!

Als Nationaltrainer muss man sich nahezu tagtäglich mit unzähligen Besserwissern auseinandersetzen, durch Facebook und Twitter ist dies nicht besser geworden. Spätestens wenn dann auch noch die eigenen Trainerkollegen (öffentlich) über die taktische Formation herziehen, vergeht einem das Lachen.

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Igor Stimac seine Mannschaft vermutlich in einem 4-2-3-1 in Skoplje auflaufen lassen wird, mit nur einem Stürmer – Mario Mandzukic. Diese Idee stößt jedoch auf wenig Gegenliebe bei dem einen oder anderen Kollegen. So auch bei Lokomotive Zagreb Coach Tomislav Ivkovic.

Ich glaube nicht, dass es korrekt ist dem Nationaltrainer Ratschläge zu geben, aber wenn sie schon fragen, die kroatische Nationalmannschaft hat nicht die Spieler für eine 4-2-3-1 Formation. Mandzukic alleine reicht nicht aus im Sturm! Er brauch noch einen Spieler, sei dies nun Jelavic oder Eduardo. Der zweite Angreifer zieht die Verteidiger auf sich und dann kann Mandzukic die Räume nutzen und wird gefährlicher.

Auch Zoran Vulic hält wenig von dieser taktischen Aufstellung.

Das gefällt mir nicht! Kroatien wird sich doch nicht Mazedonien anpassen? Mazedonien muss sich nach uns ausrichten! Wenn man die Formation aufgrund des Gegner ändert, ist das nicht gut. Wir sind besser als Mazedonien und so müssen wir uns auch verhalten in Skoplje. Wir müssen drücken und dominant sein

Zlatko Kranjcar vergleicht die Aufstellung sogar mit jener vom FC Bayern.

So etwas ähnliches spielt auch Bayern. Hier ist entscheidend wer auf der Position des Playmakers spielt. Ich weiß nicht genau, aber Stimac wird seine Gründe haben warum er sich für diese Formation entschieden hat.Es ist schwer aus der Ferne etwas zu sagen, er sieht am besten was im Training passiert, in welcher Form die Spieler sind, wer am besten mit allen Aufgaben in Skoplje zu Recht kommt

Auch wir/ihr hattet gestern eine rege Diskussion über die Aufstellung/Formation auf Facebook 🙂 Diese Thema scheint wohl mehrere Menschen zu beschäftigen.

via SN