WM 2014: Spielen die Vatreni vor leeren Rängen?

By | 7. September 2012
WM 2014: Spielen die Vatreni vor leeren Rängen?

Daniel Kasap / PIXSELL

Heute Abend werden aller Voraussicht nach Millionen Kroaten vor dem TV sitzen und das Qualifikationsspiel der Vatreni gegen Mazedonien zu verfolgen, das Maksimir-Stadion wird vermutlich jedoch (wieder) nicht ausverkauft sein. Der HNS glaubt jedoch daran dass min. 15-20.000 Zuschauer heute Abend im Stadion sein werden.

Es ist ein eher leidiges Thema mit dem wir uns (mal wieder) befassen, aber es ist nun mal eins! Auch wenn die kroatische Fußball-Nationalmmannschaft der Liebling vieler in Kroatien ist, so ist diese Liebe nicht immer sichtbar bzw. erkennbar. Für das heutige Auftaktspiel der WM-Qualifikation gegen Mazedonien im Maksimir-Stadion gingen (Stand gestern Nachmittag) lediglich 7.000 Eintrittkarten über die Theke. An dieser Stelle sei erwähnt dass das Maksimir eine Kapazität von rd, 35.000 Zuschauern  hat.

Bestrafen die Fans die Mannschaft? Den HNS?

Es gibt sicherlich mehrere Gründe für diese schlechten Vorverkaufszahlen, zum einen haben die Vatreni mit ihrem blutleeren Auftritt Mitte August bei der 2:4 Heimpleite gegen die Schweiz (in Split) nicht gerade viel bzw. gute Eigenwerbung betrieben, zum anderen sehen viele dei Schuld beim kroatichen Fußballverband HNS, der die Eintrittspreise (60 bis 250 Kune) zu hoch angesetzt hat.

Generalsekretär Damir Vrbanovic versucht die Situation ein wenig zu beruhigen und glaubt daran dass die Nationalmannschaft heute Abend nicht vor leeren Rängen spielen wird.

Ich verstehe nicht warum im Vorhinein Panik gemacht wird dass die Ränge leer bleiben werden? Zu diesem Zeitpunkt sind etwas weniger als 7.000 Eintrittskarten verkauft, dass sind übliche Vorverkaufszahlen wenn es um Spiele der Nationalmannschaft im Maksimir geht. Unserern Schätzungen zu Folge erwarten wir knapp 15.000 Zuschauer, bei gutem Wetter können es sogar 20.000 werden.

Vor allem der Vorwurf die Eintrittpreis seien zu hoch möchte Vrbanovic so nicht stehen lassen.

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft ist eine der größten Marken im kroatischen Sport, so dass die Preise unseres Erachtens adäquat sind. Sollte dies nicht der Fall sein entschuldigen wir uns! Ich denke aber sie sind es.

Wir sind gespannt wie voll bzw. leer das Maksimir heute Abend tatsächlich sein wird!

via SN