Wasserball: Ratko Rudic tritt zurück!

By | 13. September 2012
Wasserball: Ratko Rudic tritt zurück!

PIXSELL

Der Trainer der kroatischen Wasserball-Nationalmannschaft und der erfolgreichste Wasserballtrainer der Welt Ratko Rudic hat seinen Rücktritt angekündigt. Er bleibt dem Wasserball jedoch erhalten und wird Sportdirektor beim kroatischen Wasserballverband HVS.

Man soll aufhören wenn es am schönsten ist lautet ein Sprichwort und Ratko Rudic scheint diesem zu folgen. Der 64-jährige gab heute seinen Rücktritt als Nationaltrainer der kroatischen Wasserball-Nationalmannschaft bekannt.

30 Jahre auf der Trainerbank sind genug und die Zeit ist gekommen dass jüngere Trainer eine Chance erhalten. Ich habe noch genügend Energie und werde diese in meiner neuer Rolle einsetzen, in der ich dem kroatischen Wasserball noch mehr helfen kann.

Rudic tritt zwar vom Traineramt zurück, wird jedoch Sportdirektor beim kroatischen Wasserballverband HVS.

Als Trainer betreute er insgesamt vier verschiedene Nationalmannschaften, von 1990 bis 2000 Italien, mit denen er 1994 Weltmeister wurde und 1995 den Europameistertitel holte. Von 2000 bis 2004 trainierte er die USA und gewann 2003 die Panamerikaspiele. 2004 übernahm er die kroatischer Nationalmannschaft, wurde 2007 Weltmeister, 2010 Europameister und 2012 Olympiasieger. Insgesamt gewann er 24 Medaillen als Trainer, lut eigener Aussage war der Weltmeistertitel 2007 in Melbourne mit Kroatien der schönste Sieg seiner Karriere.

Seinem Nachfolger will er mit Rat und Tat zur Seite stehen, sich jedoch nicht zu sehr einmischen.

Ich bin offen für die Zusammenarbeit mit meinem Nachfolger. Wer auch immer es sein wird, ich werde mich nicht in seine Arbeit einmischen, er wird vollkommen autonom arbeiten. Sollte er meine Hilfe suchen, Rat oder sonst eine Zusammenarbeit weiß er wo er mich findet.

Mit Rudic verliert Kroatien eine Trainerlegende, aber der 64-jährige wird durch seine Position als Sportdirektor weiterhin diesen Sport in Kroatien erfolgreich vorantreiben!

via seebiz