Ivica Horvat ist tot

By | 2. September 2012
Ivica Horvat ist tot

imago

Die kroatische Fußball-Legende und ehemaliger Bundesligaspieler und -trainer Ivica Horvat ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Horvat hat unter anderem als Spieler bei Eintracht Frankfurt gespielt, später als Trainer auch den FC Schalke 04 und die Eintracht trainiert.

Auch wenn diese Woche viele Gründe zum Jubeln hatte, wollen wir mit diesem Artikel Abschied von der kroatischen Fußball-Legende Ivica Horvat nehmen, der am vergangenen Montag im Alter von 86 Jahren auf der Insel Krk verstorben ist.

Horvat galt als einer der besten Spieler in der Geschichte des kroatischen Fußballs, der knallharte Vorstopper absolvierte von 1948 bis 1957 208 Spiele für Dinamo Zagreb und wurde in dieser Zeit 3x Jugoslawischer Meister (’48, ’54, ’57). 1957 wechselte er in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt und bestritt 56 Spiele für die Hessen, in Frankfurt übernham er 1961 auch sein erste Trainer-Position die er vier Jahre lange ausübte. Von 1967 bis 1968 gewann er mit Brank Zebec als Co-Trainer den Messe-Pokal (Vorgänger des UEFA Pokals) mit Dinamo Zagreb. Nach nur einem Jahr als Trainer von Dinamo kehrte er zurück in die Bundesliga, diesmal zum FC Schalke 04, mit den Knappen gewann er 1972 den DFB-Pokal und wurde im gleichem Jahr Vizemeister.

Für die  jugoslawische Nationalmannschaft bestritt Horvat von 1946 bis 1959 insgesamt 60 Spiele, darüber hinaus nahm er an den Weltmeisterschaften 1950 und 1954 teil. Er war auch Teil der jugoslawischen Olympia-Mannschaft die bei den Sommerspielen 1952 in Helsinki die Silbermedaille gewann.

via SN