Franz Beckenbauer eröffnet den Konkurrenzkampf im Bayern Sturm

By | 24. August 2012
Franz Beckenbauer eröffnet den Konkurrenzkampf im Bayern Sturm

getty images

Franz Beckenbauer galt noch nie als der größte Gomez-Fan beim FC Bayern München und mit den beiden Neuverpflichtungen im Sturm mit Mario Mandzukic und Claudio Pizarro glaubt der Kaiser das Gomez kommende Saison nicht zwingend gesetzt ist. Ganz im Gegenteil, Gomez wird den Konkurrenzkampf  annehmen müssen!

Drei Tore in zwei Pflichtspielen, die Bilanz von Mario Mandzukic in seiner noch jungen Bayern-Karriere liest sich gut und der 26-jährige Stürmer könnte diese in den kommenden Wochen noch verbessern. Derzeit ist Mandza der Stürmer Nr. 1 bei den Bayern, Mario Gomez hat sich im Supercup-Finale gegen Dortmund am Knöchel verletzt und wird nach seiner Operation mindestens drei Wochen ausfallen. Der 33-jährige Peruaner Claudio Pizarro wurde als Ergänzungsspieler geholt, natürlich hat auch er Chancen auf einen Stammplatz, dennoch hat Mandzukic in der Abwesenheit von Gomez derzeit die Nase vorne bei Trainer Jupp Heynckes.

Was passiert jedoch bei der Rückkehr von Gomez? Kehrt Mandzukic dann auf die Ersatzbank zurück? Natürlich hängt dies auch in erster Linie von seinen Leistungen ab, sollten diese jedoch stimmen sieht die bajuwarische Fußball-Legende Franz Beckenbauer keinen Grund weshalb Gomez im Bayern-Angriff (vor Mandzukic) gesetzt ist, dieser muss sich dann dem Kampf stellen.

Der 67-jährige äußerte sich wie folgt zu der Situation im Sturm der Münchner.

So ein Fußball-Klub ist ja kein Kindergarten, wo alle nur gestreichelt werden. Jeder will gestreichelt werden, aber dann musst du eben auch die Leistung bringen. Wenn du die Leistung nicht bringst, wirst du auch nicht gestreichelt. Gomez wird sich damit auseinandersetzen müssen, dass du im eigenen Klub Konkurrenz hast. Dem muss er sich stellen.

Das sind sehr ehrliche und direkte Worte vom Kaiser, für Gomez dürfte diese Situation aber nicht neu sein. Bereits zu Zeiten von Loius van Gaal war Super Mario nicht gesetzt im Sturm der Bayern, hinter Olic und Müller war er nur Stümer Nr. 3 und stand sogar kurz vor einem Wechsel zum FC Liverpool in der Winterpause 2010/2011. Am Ende blieb er in München, biss sich durch und steht nun da wo er steht.

Was meint ihr? Hat Mandzukic Chancen sich gegen Gomez durchzusetzen? Wie sehen eure Bundesliga Prognosen so kurz vor dem Saisonstart aus?

via tz-online