Dinamo Zagreb zieht in die Gruppenphase der UEFA Champions League ein!

By | 29. August 2012
Dinamo Zagreb zieht in die Gruppenphase der UEFA Champions League ein!

Ronald Gorsic / CROPIX

Es ist vollbracht! Der kroatische Meister Dinamo Zagreb konnte gestern das Rückspiel der Champions League Play-offs mit 1:0 gegen den NK Maribor gewinnen und zieht damit in die Gruppenphase der europäischen Königsklasse ein.

Nach dem 2:1 Hinspielerfolg vergangene Woche zu Hause im Maksimir Stadion, konnte Dinamo Zagreb gestern Abend auch das Rückspiel in Maribor mit 1:0 gewinnen. Der kroatische Meister nimmt damit zum zweiten Mal in Folge an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil, großen Verdienst daran hatte der Portugiese Tonel, der mit seinem frühen Tor die Gastgeber vom NK Maribor schockte.

Dinamo geht früh in Führung

In der Anfangsphase der Partie tat sich zunächst nicht viel, doch sobald Dinamo den Druck erhöhte in der Offensive, geriet die Abwehr der Slowenen ins wackeln. Jasmin Handanovic parierte in den nach knapp zehn gespielten Minuten einen Schuss von Duje Cop und drehte dann die daraus resultierende Ecke über die Torlatte. Doch bereits die nie nächste Ecke in der 12. Minute führte zum 1:0 Führungstreffer für die Zagreb, Cop köpfte eine Ecke von Sammir von der Torauslinie zurück in die Mitte, wo Tonel aus wenigen Metern abstaubte.

Domagoj Vida hatte in der ersten Hälfte noch eine gute Chance zum 2:0, brachte aber seinen Kopfball nach einer schönen Hereingabe von Sammir nicht im Netz unter, so dass es zur Halbzeit 1:0 stand.

Maribor ohne Ideen, Sammir vergibt die Entscheidung

Maribor versuchte nach der Pause das Tempo in der Offensive nochmals zu verschärfen, aber den Gastgebern fehlten einfach die Mittel um die starke Dinamo-Abwehr zu überwinden. In der 65. Minute hatte Sammir die Enstcheidnug auf dem Fuß als er alleine auf Handanovic zu lief, jedoch scheiterte er mit seinem (arroganten) Lüpfer an dem Gäste-Keeper.

Für den Negativ-Höhepunkt der Begegnung sorgte Maribor-Verteidiger Arghus als er fünf Minuten vor Schluss mit einer rüden Attacke Cop foulte und dafür vollkommen zu Recht die rote Karte von Schiedsrichter David Fernandez Borbalan sah.

Die Auslosung der Gruppenphase findet diesen Freitag in Nyon statt, wir sind gespannt wenn Dinamo zugelost bekommt!

via SN