Die Paralympics 2012

By | 14. August 2012

Nach den Olympischen Spielen 2012 finden nun bald auch die Paralympics statt, welche ebenfalls in London abgehalten werden.

Die Olympischen  Spiele 2012 sind nicht das einzige sportliche Großevent, das in diesem Sommer stattfindet. So werden vom 29. August bis zum 9. September in London die Paralympics abgehalten. Diese sind eine einmalige Gelegenheit für behinderte Sportler ihr Können unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass man auch mit einer Behinderung einen Spitzensport betreiben kann.

Der Behindertensport erlebt derzeit ein immenses Bedeutungswachstum und wird längst nicht mehr nur als kleiner Rand des übrigen Sportgeschehens betrachtet. Das zeigen auch die Teilnehmerzahlen der diesjährigen Paralympics. Insgesamt werden rund 4200 Sportler aus 165 Nationen erwartet – das sind so viele wie nie zuvor. Natürlich darf auch Kroatien hier nicht fehlen. Die sportbegeisterten Kroaten sind sicherlich auch bei den Paralympics für die eine oder andere Goldmedaille gut.

Für die teilnehmenden Sportler ist das Vorbereitungstraining  (gerade bei Ballsportarten) übrigens alles andere als einfach. So sind diese meist auf teure Trainingsgeräte angewiesen. Besondere Sportrollstühle sind in vielen Sportarten wie etwa Rollstuhlbasketball Pflicht. Wirklich billig sind diese allerdings nicht – und besonders alltagstauglich meist auch nicht.

Generell ist es in den meisten Sportarten sehr schwierig einen Rollstuhl zu finden, der sowohl alltagstauglich ist als auch zum Sport genutzt werden kann, denn die Auswahl ist nicht gerade riesig. Wer derzeit nach einem entsprechenden, alltagstauglichen Gerät Ausschau hält, der wird eventuell hier fündig. Ein wirklich passendes Gerät zu finden, das genau an die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Sportlers angepasst ist, ist allerdings sehr schwierig. Wenn ihr Erfahrungen im Bereich Behindertensport und Behindertensportgeräte habt, dann schickt uns diese gerne per Mail zu. Wir veröffentlichen bei HRSPORT gerne noch einige weitere Artikel mit Tipps zu diesem Thema. Vielleicht können wir so ja auch dem einen oder anderen Leser weiterhelfen.

Via bbc.co.uk