Die Olympischen Spiele 2012 in London – eine Bilanz

By | 13. August 2012

Insgesamt präsentierten sich die kroatischen Sportler bei den Olympischen Spielen 2012 hervorragend und konnten gleich sechsmal olympisches Edelmetall ergattern.

Die olympischen Spiele 2012 in London vergingen wie im Flug. 16 Tage lang standen die Nachrichten auf der ganzen Welt unter dem Stern des Sports. Nachdem gestern der letzte Tag der Spiele zu Ende ging, ist es hier bei HRSPORT Zeit Bilanz zu ziehen – und diese fällt aus kroatischer Sicht überraschend positiv aus.

Gleich sechsmal gab es in London eine Medaille, davon 3mal Gold. Die kroatischen Wasserballer waren bereits nach der guten Leistung in der Vorrunde ein heißer Favorit auf einen Medaillenplatz. Dass es am Ende sogar für Gold reichen könnte, hatten im Vorfeld aber wohl nur die Wenigsten zu hoffen gewagt. Die Goldmedaille für die Europameisterin Sandra Perkovic im Diskus kam zwar nicht ganz so überraschend, aber die Freude war hierrüber natürlich nicht minder groß, zumal es sich um die erste Goldmedaille für Kroatien bei diesen Spielen handelte. Den wohl größten Überraschungstriumph gab es allerdings im Schießen. So hatten viele Experten Giovanni Cernogoraz noch nicht mal für einen Medaillenplatz, geschweige denn für Gold, auf der Rechnung.

Etwas enttäuschend war dagegen die Silbermedaille für die kroatischen Ruderer, die als Goldfavorit galten. Gleiches gilt für die Bronzemedaille im Handball. Viele hatten nach den Überragenden Vorrundenspielen der kroatischen Handballer hier schon Gold gesehen. Über die Bronzemedaille im Taekwondo herrscht dagegen ungetrübte Freude. Schade war auch, dass sich die kroatischen Fußballer nicht für Olympia qualifizieren konnten.

Insgesamt waren die kroatischen Athleten 2012 in London aber so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. 2008 in Peking gab es beispielsweise insgesamt nur 5 Medaillen – und hier war kein einziges Mal Gold dabei. Mit 3 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 2 Bronzemedaillen hat Kroatien bei Olympia 2012 den 26. Rang auf der inoffiziellen Länderliste erreicht. Ein wirklich gutes Ergebnis für das kleine, aber sportbegeisterte Land!