Mythos Fußball

By | 17. Juli 2012

Kaum eine andere Sportart begeistert die Massen so sehr wie Fußball. Der kleine unscheinbare runde Ball macht dabei einen nicht unbedeutenden Teil der Faszination Fußball aus.

So scheint es in manchen Spielen der kroatischen Nationalmannschaft fast schon so zu sein als führte der Ball ein mysteriöses Eigenleben, als kontrollierte er die Spieler und zwänge diesen seinen Willen auf. Man kann den Fußball nie zu einem willenlosen Werkzeug degradieren, sondern immer nur im Einklang mit ihm spielen.

Die Spieler, die das am besten können, findet man in den besten Clubs der Welt. Auch sie können den Ball zwar nie vollständig kontrollieren, vermögen es aber unglaubliche Dinge mit diesem zu tun. Sie sind weniger Sportler als Künstler, die eine ganz eigene Ästhetik verkörpern. So macht die Unkontrollierbarkeit und das scheinbare Eigenleben eines Fußballs das Wesentliche an der Faszination dieser Weltsportart aus. Über diese Thematik haben sich übrigens auch schon zahlreiche Soziologen den Kopf zerbrochen.

Wer jetzt Lust bekommen hat selbst ein bisschen mit dem Fußball zu spielen bzw. sich von diesem „spielen zu lassen“, der findet hier eine Reihe günstiger Fußbälle.