MAXtv Liga: Dinamo und Hajduk patzen zum Start, Belupo überzeugt

By | 23. Juli 2012
Die MAXtv Liga startet in die Saison 2012/2013

MAXtv

Am Wochenende ist auch die kroatische MAXtv Liga in die neue Saison gestartet, Double-Sieger Dinamo Zagreb patzte zu Hause mit einem Unentschieden gegen Inter Zapresic und auch Hajduk Split konnte beim Auswärtsspiel gegen Istra 1961 Pula nicht überzeugen. Slaven Belupo führt nach einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Cibalia Vinkovci die Tabelle nach dem 1. Spieltag an.

Es war ein verhaltener Start in die neue Saison in Kroatien, mit drei Unentschieden in sechs Begegnungen gab es viel Magerkost für die Fans. Mitverantwortlich dafür waren auch Dinamo Zagreb und Hajduk Split, die beiden ebenfalls keinen Sieg einfahren konnten.

Dinamo spielte am Samstagabend „nur“ 1:1 Unentschieden zu Hause gegen Inter Zapersic, Sammir brachte Zagreb in der 16. Minute früh in Führung, kurz nach der Halbzeitpause erzielte Mislav Orsic in der 52. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer für die Gäste nach einem Abstimmungsfehler zwischen Domagoj Vida und Ivan Kelava. Insgesamt betrachtet war es ein schwaches Spiel des kroatischen Meisters, zu fahrig im Spielaufbau, unkonzentriert im Abschluss und anfällig in der Defensive.

Hier gibt es das Spiel in der Zusammenfassung mit den beiden Toren:

Aber nicht nur Dinamo hat noch einiges an Luft nach oben, auch Hajduk Split hat sich mit dem 0:0 gegen Istra 1961 Pula nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nach dem furiosen 2:0 Erfolg unter der Woche in der Europa League-Qualifikation gegen Skonto Riga folgte eine schwache Partie gegen Pula am Sonntagabend. Split ließ all das vermissen, was gegen Riga noch zum Sieg führte, Wille, Leidenschaft und Engagement. Am Ende kann Hajduk froh sein einen Punkt aus Pula entführt zu haben, die Gastgeber haben beste Torgelegenheit ausgelassen und am Ende eher zwei Punkte verloren als einen gewonnen.

Hier die Ergebnisse des 1. Spieltags in der Übersicht:

NK Zagreb – Lokomotiva Zagreb  0:2 (0:1)
RNK Split – HNK Rijeka  2:0 (1:0)
Dinamo Zagreb – Inter Zapresic  1:1 (1:0)
Cibalia Vinkovci – Slaven Belupo Koprivnica  0:3 (0:1)
NK Zadar – NK Osijek  0:0 (0:0)
Istra 1961 Pula – Hajduk Split  0:0 (0:0)

Die Tabelle findet ihr HIER.

via kicker