Europa League: Belupo und Hajduk in der nächsten Runde, Osijek ist ausgeschieden

By | 27. Juli 2012
Europa League: Hajduk und Slaven mit Siegen, Osijek verliert zu Hause gegen Kalmar

Paun Paunovic / CROPIX

Hajduk Split und Slaven Belupo stehen in der 3. Runde der UEFA Europa League-Qualifikation, NK Osijek konnte sich gegen den Kalmar FF aus Schweden nicht durchsetzen.

Gestern hat sich wohl ganz Dalmatien über die 0:1 Niederlage von Hajduk Split gegen Skonto Riga gefreut. Der kroatische Vizemeister verlor zwar sein Rückspiel der Europa League-Qualifikation, ist jedoch dank des 2:0 Hinspiel-Erfolgs eine Runde weiter und trifft kommende Woche in der 3. Runde auf Inter Mailand!

Es wurde das erwartete Spiel, Riga übte von Beginn an Druck aus und Hajduk konzentrierte sich auf die Defensive und setzte hin und wieder zum Konter an. Erst in der 93. Minute konnten die Gastgeber durch Alans Sinelnikovs mit 1:0 in Führung gehen, dies war jedoch zugleich das Endergebnis der Partie.

Hajduk trifft nun am 2. August zu Hause im Poljud auf Inter Mailand und eine Woche später am 9. August geht es dann nach Mailand ins Giuseppe Meassa.

Slaven Belupo souverän weiter, Osijek fliegt gegen Kalmar raus

Nach dem 6:0 Hinspielsieg für Slaven Belupo war das gestrige Rückspiel in Nordirland gegen Portadown nur noch reine Formsache, aber auch diese meisterte Belupo mit bravour. Slaven lag bereits nach 15. Minuten mit 2:0 in Führung, Igor Bubnjic besorgte in der 10. Minute den Treffer zum 1:0, 4. Minuten später erhöhte Petar Brlek auf 2:0. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielte Richard Lecky den 1:2 Anschlusstreffer für die Gastgeber.

Auch in der zweiten Hälfte konnte Belupo mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten zwei Tore erzielen, Martin Saban erzielte in der 62. und 64. einen Doppelpack und brachte die Gäste mit 4:1 in Führung, den Schlusspunkt der Partie setzte Neil McCafferty in der 67. mit einem verwandelten Elfmeter zum 2:4 Endergebnis aus Sicht der Nordiren.

Slaven Belupo trifft in der 3. Runde auf den Vorjahresfinalisten Athletic Bilbao.

Das erhoffte Wunder für NK Osijek blieb gestern im Rückspiel gegen den Kalmar FF aus, nach der 1:3 Heim-Niederlage vergangene Woche verlor Osijek in Schweden mit 0:3. Abiola Dauda (25.) und Ivan Ibriks (45. + 2, Eigentor) besorgten den 2:0 Halbzeitstand für die Gastgeber. Emin Nouri erzielte in der 93. Minute den 3:0 Endstand.

via UEFA