EURO 2012: Torres wird Torschützenkönig vor Gomez, Mandzukic, Ronaldo, Balotelli und Dzagoev

By | 2. Juli 2012
EURO 2012: Torres wird Torschützenkönig vor Gomez, Mandzukic, Ronaldo, Balotelli und Dzagoev

getty images

Fernando Torres sicherte sich gestern Abend mit seinem Treffer zum 3:0 und Vorlage zum 4:0 im EM-Finale gegen Italien nicht nur den Europameisterschaftstitel, er ist damit auch zum Torschützenkönig des Turniers geworden.

Was haben Mario Mandzukic, Fernando Torres, Mario Balotelli, Cristiano Ronaldo und Alan Dzagoev gemeinsam? Alle samt sind Stürmer und haben bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine jeweils 3 Tore erzielt. Am Ende jubelt jedoch nur der Spanier Torres über die Auszeichnung zum besten Toschützen des Turniers.

Mehr Assists, weniger Einsatzminuten

Wie ermittelt man nun den „besten Toschützen“ wenn alle die gleiche Anzahl an Treffern erzielt haben? In diesem Fall werde die Torvorlagen während eines Turniers dazugerechnet, neben Fernando Torres konnte nur Mario Gomez einen weiteren Treffer vorbereiten, die restlichen vier fallen damit schonmal weg. Sollte nach der Vergabe der Scorerpunkte, d.h. Tore und Vorlagen, immer noch Gleichstand herrschen werden die Einsatzminuten in die Wertung mitaufgenommen. D.h. derjenige Spieler, der weniger Spielminuten für die Treffer (und Vorlagen) benötigt hat, darf sich über den goldenen Schuh freuen. Fernando Torres stand für seine drei Tore und eine Vorlage insgesamt 189 Minuten auf dem Platz, obwohl Gomez mit Deutschland bereits im Halbfinale ausgeschieben ist, hat er ein „Spiel länger“ als Torres benötigt um das gleiche Ergebnis zu erzielen, insgesamt 282 Minuten.

Dzagoev auf dem Podium, Mandzukic offiziell auf Platz 4

Und so sieht das Siegerpodium offiziell aus.

EURO 2012: Die drei besten Torschützen bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine

UEFA

Mario Mandzukic belegt den 4. Platz mit 270 gespielten Minuten vor Mario Balotelli mit 421 Minuten und Cristiano Ronaldo mit 480 Minuten.

via UEFA