Mandzukic zu den Bayern, passt das?

By | 26. Juni 2012
Mandzukic zu den Bayern, passt das?

getty images / sid

Das Mario Mandzukic diesen Sommer vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München wechseln wird scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Auf den ersten Blick kann man sich über diesen Transfer nur freuen aus kroatischer Sicht, auf den zweiten Blick fragt man sich vielleicht inwiefern dieser Wechsel Sinn macht aus sportlicher Sicht?!

Für viele Spieler ist und bleitb es ein Traum für den FC Bayern München aufzulaufen, für Mario Mandzukic könnte dieser Traum bald in Erfüllung gehen. Doch was erwartet Mandzukic in München? Welche Rolle kann und soll er bei den Bayern neben Mario Gomez und Claudio Pizarro spielen?

Die Bayern benötigen mehr Breite im Sturm

44 Tore in 57 Pflichtspielen, wenige Stürmer können solch eine atemberaubende Bilanz aufweisen, Mario Gomez gehört zu den Wenigen. Der 26-jährige Stürmer vom FC Bayern hat eine überragende (persönliche) Saison hinter sich, 26 Tore in der Bundesliga und 12 Tore in der Champions League sprechen eine klare Sprache und dennoch reißt die Kritik an Gomez nicht ab. Auch während der EURO 2012 in Polen und der Ukraine, selbst nach seinem 1:0 Siegtreffer gegen Portugal, wurde er für seine Spielweise kritisiert. Er sei zu statisch, bewege sich zu wenig und wirke wie ein Fremdkörper. Seine Befürworter fassen sich an den Kopf bei dieser Kritik und verweisen auf seine Torquote, seine Wiedersacher sehen ihn im dem Stolperer vom Dienst der außer „vollstrecken“ fußballerisch nichts kann.

Auch die Bayern-Verantwortlichen kommen nach der vergangenen Saison ins grübelm, auf der einen Seite schießt Gomez Tore am Fließband, auf der anderen Seite hat man letztes Jahr (erneut) keinen Titel gewonnen. Gomez, Robben und Ribery sind auf Dauer zu berechenbar, es fehlen die Alternativen, vor allem im Sturm. Sowohl Ivica Olic als auch Nils Petersen waren zu keinem Zeitpunkt ein adäquater Ersatz/Back-up für Gomez und die 1-Mann-Sturmtaktik ist auf Dauer keine Lösung. Die logische Schlussfolgerung daraus? Verstärkung muss her!

Ola verlässt die Bayern in Richtung VfL Wolfsburg und auch Nils Petersen wird seit längerer Zeit mit Werder Bremen in Verbindung gebracht, darf den FCB aber erst verlassen wenn Stürmer Nr. 3 offiziell in Münchnern ist.

Mandzukic das Gegenstück zu Gomez?

Mit Claudio Pizarro wechselt ein alter Bekannter zu den Bayern, der Peruaner spielte bereits zwischen 2001 und 2007 für die Müchner und erzielte in 174 Spielen 71 Tore. Doch mit bald 34 Jahren gehört Pizarro nicht die Zukunft. Piza soll und wird die Rolle als Gomez Back-up übernehmen, er ist ein gestandener Spieler mit internationaler Erfahrung der eine gewisse „Torgarantie“ mitbringt, wenn es so etwas überhaupt gibt.

Mario Mandzukic hingegen befindet sich mit 26 Jahren im besten Fußballer-Alter, sollte er in München landen wird er auch den Anspruch haben zu spielen, so oft wie es geht und so gut wie es geht. Sicherlich wird auch er sich zunächst hinter Mario Gomez anstellen müssen, aber im Gegenteil zu Pizarro wird Mandzukic Druck ausüben, er wird derjenige sein der Gomez daran erinnert dass auf der Bank ein Stürmer sitzt der auf seine Chance wartet. Darüber hinaus bringt Mandzukic viele Dinge mit die Gomez schlichtweg fehlen. Mandza ist zwar mit 1,86m knappe 3cm kleiner als Gomez, ist jedoch der deutlich kopfballgefährlichere Stürmer, denn zum Kopfballspiel gehört nicht nur Körpergröße. Es ist kein Geheimnis das Gomez kein Kopfballungeheuer ist und dadurch bei den Bayern das (klassische) Flankenspiel außen vor bleibt. Mandzukic ist auch der technisch versiertere Stürmer im Vergleich zu Gomez, er ist in der Lage das hohe Spieltempo und Niveau von Ribery & Co. im Mittelfeld mitzugehen, er verfügt auch über das Auge für den besser positionierten Mitspieler, 10 Vorlagen in der abgelaufenen Saison belegen dies eindrucksvoll. Mit Mandzukic wird das Angriffspiel der Bayern einfach variantenreicher, erhält mehr Optionen und wird stückweise auch moderner.

Was meint ihr? Kann sich Mandzukic bei den Bayern gegen Gomez durchsetzen? Welche Rolle wird er in München einnehmen?