EURO 2012: UEFA belegt HNS mit 80.000 Euro Geldstrafe

By | 19. Juni 2012
EURO 2012: UEFA belegt HSN mit 80.000 Euro Geldstrafe

Drago Sopta / CROPIX

Nach dem erneuten Fehlverhalten kroatischer Fans bei der Begegnung zwischen Italien und Kroatien ist der kroatische Fußballverband HNS nochmals mit einer „milden“ Geldstrafe davongekommen.

Zweites Spiel, zweite Verurteilung. Erneut wurde der kroatische Fußballverband HNS mit einer Geldstrafe für das Verhalten seiner Fans im Spiel gegen Italien am 14. Juni in Posen belegt. Waren es gegen Irland „schlappe“ 25.000 €, muss der HNS diesmal ein wenig tiefer in die Tasche greifen und 80.000 € an die UEFA zahlen.

Grund hierfür war erneut das Entzünden und Werfen von Feuerwerkskörpern sowie das ungebührliche Verhalten der Fans (rassistische Gesänge, rassistische Symbole). Zeugenberichten zufolge sollen kroatische Anhänger den dunkelhäutigen Stürmer Mario Balotelli mit Bananen beworfen haben. Als Beweismittel hierzu hat die französische Nachrichtenagentur AFP der UEFA Fotos zur Verfügung gestellt, auf dem zu erkennen ist wie Ordner zahlreiche Bananen vom Spielfeld entfernen.

Auch gestern im Spiel gegen Spanien kam es zum Einsatz von Pyrotechnik, auch das wird eine Strafe nach sich ziehen, ob es zum dritten mal (nur) bei einer Geldstrafe bleibt ist fraglich.

via UEFA