EURO 2012: Irland im Porträt

By | 4. Juni 2012
EURO 2012: Teamcheck Irland

imago

Nachdem wir uns in den vergangenen Tagen und Wochen in der Reihe „Teamcheck Kroatien“ intensiv mit der kroatischen Fußballnationalmannschaft beschäftigt haben, wollen wir euch nun im Laufe der Woche die kroatischen Vorrundengegner Irland, Italien und Spanien in einer kurzen Analyse etwas näher präsentieren. Den Anfang macht Kroatiens Auftaktgegner Irland.

Fakten zu Irland

Einwohner: rd. 4,6 Millionen
Aktive Fußballer bei der FAI: ca. 250.000
Spitzname: The Boys in Green
FIFA-Weltrangliste: Platz 18
Durchschnittsalter: 28.8 Jahre
EURO-Teilnahmen: 1988 (in der Vorrunde augeschieden)
Größter EURO-Erfolg: 1:0 Sieg gegen England bei der Europameisterschaft 1988
Direkter Vergleich mit Kroatien: 7 Spiele, 2 Siege, 1 Niederlage, 4 Unentschieden
Letzte Begegnung: Freundschaftsspiel am 10. August 2011 in Dublin, Endstand 0:0

EURO 2012 Qualifikation

Irland konnte sich in der Gruppe B hinter Russland den zweiten Tabellenplatz sichern mit 5 Siegen, 3 Uentschieden und lediglich einer Niederlage. In den Play-offs trafen die Iren auf Estland und sicherten sich mit einem 4:0 Erfolg in Tallinn und einem 1:1 zu Hause die erste Teilnahme an einer Fußball Europameisterschaft nach 1988.

Der Star der Mannschaft

Mit 7 Toren in 11 Spielen während der EURO-Qualifikation ist Kapitän Robbie Keane der Star der Mannschaft. Der 31-jährige Stürmer ist Irlands Rekordtorschütze und absolvierte seit 1998 insgesamt 118 Länderspiele und erzielte dabei 53 Treffer. Er spielte lange Zeit in der britischen Premie League, unter anderem bei den Tottenham Hotspurs, dem FC Liverpool oder Leeds United. Derzeit ist er bei den Los Angeles Galaxy in der US-amerikansichen MLS unter Vertrag.

Keane ist neben Shay Given einer der wenig Verbliebenen im Team der Iren, der das letzte große Turnier der Green Boys 2002 bei der WM in Japan und Südkorea noch miterlebte.

Spieler im Fokus

Neben Keane gehört der bereits angesprochene Torwart Shay Given zu den Leistungsträgern der irischen Mannschaft. Given ist mit 122 Länderspielen der Rekordspieler in der Mannschaft und wird nicht nur von den Mannschaftskameraden, sondern auch von den Fans sehr geschätzt. Given spielte über 10 Jahre bei Newcastle United, eher er 2009 zu Manchester City wechselte, seit 2011 ist er bei Aston Villa unter Vertrag.

Ein weiterer Leistungsträger ist Richard Dunne, der knallharte 32-jährige Innenverteidiger ist der Abwehrchef und hielt bereits während der Qualifikation das Defensivbollwerk zusammen, als Irland lediglich 8 Treffer in 14 Spielen kassierte. Dunne spielte 9 Jahre lang bei Manchester City, seit 2009 spielt er, wie sein Nationalmannschaftskollege Shay Given, bei Aston Villa.

Ausfälle

Wie nahezu jedes Team in der Vorrundengruppe C kämpft auch Irland mit Ausfällen bzw. drohenden Ausfällen aufgrund anhaltender Verletzungen. Der schmerzhafteste Ausfall dürfte jener von Kevin Foley auf der rechten Abwehrseite sein. Der 27-jährige Rechtsverteidiger von den Wolverhampton Wanderers wurde nach einer Oberschenkelverletzung nicht rechtzeitig fit und daher von Trapattoni nicht in den finalen EURO-Kader berufen. Auch Abwehrchef Richard Dunne plagt sich weiterhin mit seiner Schlüsselbeinverletzung herum die er sich im Februar diesen Jahres zugezogen hatte. Er befindet sich nach knapp zweimonatiger Verletzungspause erst seit April wieder im Training und viele Experten befürchten dass er bis zum Beginn der EURO nicht bei 100% sein wird.

Der Trainer

Mit Giovanni Trapattoni haben die Iren wohl einen den besten aktiven Fußball-Trainer der Welt in ihren Reihen, zumindest den erfolgreichsten der gesamten EURO mit insgesamt 22 Titeln. Trapattoni übernahm die Green Boys im Juni 2008 zu Beginn der WM-Qualifikation, scheiteret dort knapp in der Relegation an Frankreich nach einem umstrittenen Tor. Im zweiten Anlauf gelang ihm nun die Qualifikation für die EURO-Finalrunde in Polen und der Ukraine, seinen Vertrag mit dem irischen Fußballverband FAI verlängerte der mittlerweile 73-jährige Italiener daraufhin bis zur WM 2014 in Brasilien.

Trapattoni gilt als ein Trainer der alten Schule, er ist bekannt dafür seinen Mannschaften eine gewisse taktische und defensive Disziplin einzubläuen. Er gilt als sehr loyal und fordert dies auch von seinen Spielern ein.

Die taktische Formation

Trapattoni wird vermutlich auf ein klassisches 4-4-2 setzen, wobei die Stammelf wie folgt aussehen könnte:

Given – O’Shea, St Ledger, Dunne, Ward (Kelly) – Duff, Andrews, Whelan, McGeady – Keane, Doyle

Wer denkt das Irland mit der typischen „Kick and Rush“-Mentalität bei der EURO auftritt wird schnell eines Besseren belehrt werden. Irland setzt zwar weiterhin auf eine solide Defensive, verfügt jedoch mit Duff, McGeady und Keane über genügend Kreativität und individuelle Klasse in der Offensive. 

Detailinformationen zu den einzelnen Spielern bzw. Nachrichten und Informationen zu Irland findet ihr HIER.

via UEFA