EURO 2012: Cesare Prandelli hält Kroatien für unberechenbar

By | 12. Juni 2012
EURO 2012: Cesare Prandelli hält Kroatien für unberechenbar

getty images

Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli hat das starke Spiel seiner Squadra gegen Spanien bereits „abgehakt“ und konzentriert sich bereits voll und ganz auf  die Bilic Boys am Donnerstag. Er äußerte sich nun auf der Pressekonferenz der Italiener zur kroatischen Nationalmannschaft und hält diese für gerfährlicher als den amtierenden Europameister!

Am Donnerstag stehen die zweiten Vorrundenspiele in der Gruppe C an, Kroatien trifft in Posen auf die italienische Nationalmannschaft. Das Spiel wurde bereits im Vorfeld der EURO 2012 sowohl von Slaven Bilic als auch von Cesare Prandelli als die entscheidende Partie bezeichnet. Für Prandelli scheint Kroatien auch der gefährlichere Gegner zu sein als die Spanier.

Das Team ist unberechenbarer. Es wechselt von einem Moment zum anderen seine Spielweise.

Die Angst vor der großen Unbekannten „Kroatien“?

Nicht nur Prandelli hält die Bilic Boys für unberechenbar, auch andere Experten betiteln die kroatische Fussball Nationalmannschaft als Wundertüte, die an guten Tagen in der Lage ist jeden Gegner zu schlagen. Dabei wird vor allem die Offensivstärke Kroatiens rudn um Luka Modric, Mario Mandzukic & Co. gefürchtet. Ob Prandelli erneut seinem erfolgreichen Experiment „3er-Kette“ eine Chance gibt und/oder seine Mannschaft verändert wollte und wird er vor dem Spiel nicht verraten.

Wenn es die Fitness zulässt, setze ich auf Kontinuität. Wir haben Dreier- und Viererketten einstudiert, de Rossi wird aber nur in einer Dreierkette in der Defensive spielen

„Kritik“ an Balotelli und de Rossi

Obowohl das 1:1 Unentschieden zum Auftaktspiel gegen Spanien durchaus als Erfolg betrachtet wird, sieht Prandelli bei dem einem oder anderen Spieler noch Luft nach oben.

De Rossi hat großartig gespielt. Aber ich wünsche ihn mir noch offensiver, noch näher am Mittelfeld. Balotelli ist 22 Jahre und auf dem Weg zur Reife. Ich verlange nur von ihm, einfach zu spielen, er darf nicht immer glauben, dass er jedes Mal das Spiel allein entscheiden muss, sobald er den Ball am Fuß hat

Wir sind gespannt was sich der Taktik-Fuchs Prandelli für das Spiel am kommenden Donnerstag einfallen lässt.

via dpa