Wer schafft es in den vorläufigen EURO-Kader von Kroatien?

By | 9. Mai 2012
EURO 2012: Teamcheck Kroatien

getty images

Am morgigen Donnerstag wird Slaven Bilic den vorläufigen kroatischen EURO-Kader präsentieren und vermutlich bis zu 28 Spieler berufen. Erfahrt in diesem Artikel welche Kandidaten als „gesetzt“ gelten und welche um eine Nominierung zittern müssen.

So langsam aber sicher geben die EURO-Teilnehmer ihre vorläufigen Kader bekannt. Meldeschluss bei der UEFA ist der 29. Mai, bis dahin müssen sich die 16 Nationaltraienr ihre Überlegungen hinsichtlich ihres EM-Kaders abgeschlossen haben und 23 Spieler berufen bzw. melden.

Manch einer beruft von Anfang an nur 23 Spieler, so wie Irlands Cheftrainer Giovanni Trapattoni zu Beginn der Woche. Wie viele Spieler Slaven Bilic morgen in den vorläufigen Kader berufen wird ist noch offen, wir haben für euch aber mal eine Liste jener zusammengestellt die ihre Fahrkarte nach Polen und die Ukraine quasi schon in den Händen halten.

Tor

Teamcheck Kroatien: Das Tor

getty images / AFP / CROPIX

Wir haben euch ja in unserem Teamcheck Kroatien die vier Kandidaten für das kroatische Tor präsentiert. Von diesen vier werden mit großer Sicherheit Stipe Pletikosa (als Nr. 1), Ivan Kelava und Danijel Subasic zur EURO fahren. Vedran Runje der in der EURO-Qualifikation noch im Kader stand wird wohl aufgrund der Tatsache dass er seit letzten Sommer vereinslos ist keine Berücksichtigung finden.

Abwehr

Joe Simunic: "Wir wollen für Kroatien eine EM spielen, nach der später das ganze Land stolz auf uns sein kann"

imago

In der Abwehr plagen Bilic auf der einen oder anderen Position so manche Sorgen. Dennoch gelten folgende Spieler als gesetzt Domagoj Vida, Vedran Corluka, Dejan Lovren, Joe Simunic, Gordon Schildenfeld, Sime Vrsaljko, Ivan Strinic und Danijel Pranjic. Wer wie spielt ist derzeit aber noch vollkommen offen. Sowohl die Innenverteidigung als auch die beiden Positionen auf den Außenbahnen sind noch mit Fragezeichen versehen. Vielleicht kann hier Dejan Lovren als Einziger Fixpunkt genannt werden, ob er von Simunic, Vida, Schildenfeld oder gar Corluka Unterstützung erhält in der Innenverteidigung wird sich noch zeigen.

Mittelfeld

Luka Modric: "Wir können jeden bei der EURO besiegen"

AP Photo

Im kroatischen Mittelfeld herrscht wohl der größte Kampf um die Plätze, wobei folgende Spieler gute Aussichten haben sollten, Darijo Srna, Ognjen Vukojevic, Tomislav Dujmovic, Luka Modric, Ivan Rakitic, Ivan Perisic und Niko Kranjcar. Die große Fragzeichen stehen hier hinter Spielern wie Ivo Ilicevic oder Dinamo-Kapitän Milan Badelj. Vermutlich wird Bilic beide in den vorläufigen Kader nominieren und im Testspiel gegen Estland am 25. Mai nochmals testen.

Angriff 

Eduardo freut sich auf die EURO 2012

Drago Sopta / CROPIX

Kommen wir zum Schluss zu den Luxusproblemen im Sturm. Als relativ sicher gelten die Nominierungen von Mario Mandzukic, Nikica Jelavic, Ivica Olic und Eduardo. Es fehlen dabei jedoch Namen wie Nikola Kalinic, Ivan Klasnic und ein gewisser Mladen Petric. Wir sind gespannt wem Bilic hier den Vorzug geben wird. Mit Jelavic und Mandzukic sind momenten zwei Angreifer in einer sehr guten Verfassung und Ola und Dudu wussten in der Nationalmannschaft bisher stets zu überzeugen.

Welchen Namen haben wir vergessen? Wen würdet ihr noch gerne im Kader sehen?