Ivan Rakitic: „Niemand fährt zur EURO um zu verlieren“

By | 12. Mai 2012
Ivan Rakitic: "Niemand fährt zur EURO um zu verlieren"

firo sportphoto

Der kroatische Nationalspieler sprach mit den Kollegen von Totalsport und äußerte sich dabei zur bevorstehenden EURO in Polen und der Ukraine. Über die Nicht-Berücksichtigung seiner beiden Freunde Ivan Klasnic und Mladen Petric sowie die Ziele der kroatischen Nationalmannschaft. 

Ivan Rakitic vom FC Sevilla ist seit 2007 fester Bestandteil der kroatischen Nationalmannschaft und wurde dementsprechend auch von Slaven Bilic in den vorläufigen EURO-Kader berufen, es besteht auch kein Zweifel das Raketa den Sprung in den 23er Kader schaffen wird. Erfahrt hier im Interview welche persönlichen Erwartungen Rakitic an die EURO in Polen und der Ukraine hat und welche Ziele er mit den Vatreni verfolgt.

Kroatiens Nationaltrainer wird seine 27-Spieler während der Vorbereitung in zwei Gruppen einteilen, eine Gruppe mit jenen Spielern die in der abgelaufenen Saison genügend Spielzeiten erhalten haben in ihren Vereinen und keinerlei größeren Verletzungen hatten und eine Gruppe mit Spielern die eher weniger Spielpraxis sammeln konnten und auch durch Verletzungen zurückgeworfen wurden. Rakitic sieht sich ganz klar in der ersten Gruppe.

Ich bin sicherlich in der ersten Gruppe, ich bin vollkommen gesund und bereit. Ich habe die ganze Saison gespielt, mehr in der Startelf und wenn nicht dann bin ich von der Bank gekommen. Diesem Kriterium zu Folge kann ich sagen, dass ich in einem optimalen Zustand zur Vorbereitung anreisen werde

Zur Nicht-Nominierung seiner beiden guten Freunde Ivan Klasnic und Mladen Petric äußerte sich Ivan wie folgt.

Mladen und Ivan sind meine Freunde, zwei sehr wichtige Personen in meinem Privatleben und natürlich bin ich traurig dass sie nicht dabei sind. Unter anderem habe ich dem Nationaltrainer auch gesagt dass er sich bewusst sein sollte dass es sich bei den beiden um zwei fantastische Spieler handelt, aber das Problem liegt einfach darin dass gerade im Sturm eine große Konkurrenz herrscht. Daher bin ich auch überzeugt davon dass wir auch ohne sie eine prima Auswahl haben, es liegt auch nicht an mir solche Dinge zu sehr zu kommentieren die ausschließlich in der Verantwortung des Nationaltrainers liegen

Zu den Zielen Kroatiens gibt sich Rakitic, ähnlich wie sein Trainer, sehr selbstbewusst.

Niemand fährt zur EURO um Spiele zu verlieren. Wenn wir uns entsprechend einstellen und es keine Verletzungssorgen gibt, können wir jeden besiegen und eine großes Resultat erzielen. Ich bin mir sicher das wir dazu die Qualität haben.

Das komplette Interview (auf kroatisch) gibt es HIER bei den Kollegen von Totalsport.

via index.hr